Weiches Wasser herstellen

  • Hast Du keine Möglichkeit Regenwasser zu speichern?


    Je nach Region ist da keine pauschale Antwort möglich, da die Zusammensetzung von Leitungswasser sehr unterschiedlich ist. Analyse deines Wasserwerks anschauen, Härte des Wassers heraus lesen und dann kannst Du mischen.


    Im Internet findest Du weitere Möglichkeiten, die alle ihre Vor- oder Nachteile haben. Torf, Eichenlaub, bestimmte Säuren. Das erfordert aber auch Erfahrung und entsprechende technische Geräte.


    Darf ich fragen, wofür Du das brauchst? Geht es dir um einen niedrigen pH-Wert, willst Du bestimmte Stoffe nicht mehr drin haben oder allgemein die Gesamtthärte reduzieren, etc?


    Vllt als Lesetipp zur Kurzinfo:
    https://www.hauert.com/ch-de/a…haerte-und-leitfaehigkeit

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Schon Recht, ich sagte ja: Vor- Und Nachteile. Ich würde auch zu den anderen Dingen raten. Da aber Torf immer noch erwähnt wird auf vielen Seiten, auch als Lagerung für Knollen etc, habe ich das mal mitgenannt.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • @Caleb Vielen Dank für die Antwort. Ich will das Wasser fürs Gießen benutzen, da viele meiner Pflanzen "weiches Wasser" bevorzugen. In meiner Region ist das Wasser eher kalkreich, ich will es gut wie möglich kalkarm machen, also quasi wie VE-Wasser. Was gäbe es denn für Alternativen?


    VG

  • Regenwasser sammeln.


    Du hast doch, so wie ich das sehe, die Möglichkeit dazu. Im Baumarkt für 30 Euro oder so einen Wasserdieb oder ein Klappstück kaufen, in das Fallrohr einsetzen und eine Tonne drunter stellen.


    Ansonsten ist wohl der leichteste Weg mit dem destilliertem Wasser zu arbeiten. Du kannst auch gerne etwas kalten Kaffee oder schwarzen Tee ins Gießwasser mischen.
    Insgesamt würde ich dann jedoch mit der Düngung etwas höher gehen, weil die Konzentration an Salzen doch abnimmt.
    In speziellen Foren vor Allem zu Sukkulenten, Orchideen oder Aquaristik gibt es erschöpfende Diskussionen dazu.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ich koche Wasser ab und gebe es in einen Behälter mit großer Öffnung. Beim Abgießen kann man schon sehen das unten der Kalk sich abgesetzt hat. (Nicht rüber giessen) Das ist auch schon der Grund warum das Wasser jetzt weicher ist durch das Abkochen.
    Dann lass ich das noch 24 Stunden stehen das sich noch mehr Stoffe unten absetzen können und andere Stoffe wie Chlor sich an der Luft verflüchtigen können


    Das ist zwar nicht ganz so hochwertig wie Regenwasser aber deutlich besser als unbehandeltes Leitungswasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!