Syngonium entfaltet Blätter nicht

  • Hallo an alle, ich bin neu hier und dachte ihr könntet mir vielleicht mit meiner noch recht kleinen Syngonium helfen.


    Ich hab diese Syngonium jetzt schon ca. 3 Monate und hab sie auch Umtopfen müssen da sie noch in einem Babytopf steckte (so ein ganz kleines Ding). Hat sie wohl auch alles recht gut mit gemacht, keine gelben Blätter oder Ähnliches. Sie steht im Moment direkt neben einem Südfenster und bekommt aber nur abends eher schwaches direktes licht ab (meine Alocasia direkt daneben scheint damit auch keine Probleme zu haben). Besprühe sie auch regelmäßig mit destilliertem Wasser und gieße sobald die obere Schicht trocken ist, aber nicht der gesamte Wurzelballen ausgetrocknet ist.
    So nun ist das Problem aber das alle neuen Blätter egal wie groß oder klein sich nicht mehr richtig entfalten. Oft entrollt sich nur eine Seite des Blattes und das wars (auch nach 3 Wochen keine Veränderung). Ich hab dann irgendwann ein Blatt mal vorsichtig aufgerollt, nicht das es von innen verschimmelt oder so. Sah alles gut aus nur blieb es in so einem ,,halben“ Zustand vom Aufrollen. Ihr könnt ja mal selber sehen…
    Wäre super, wenn jemand eine Idee hat was ihr fehlt :blush:

  • Kontrollieren sie das Substrat mal, wie nass/trocken es am Ballen tatsächlich ist, wenn sie gießen würden.
    Die Luftfeuchte am Südfenster ist doch auch eher um die 40%, wenn es den halben Tag Sonne gibt. Ich weiß nicht, wie groß der Steckling ist, das könnte jedenfalls deutlich zu niedrig sein.


    Ein Bild ist leider nicht zu sehen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Vllt wird es mir am Smartphone nicht angezeigt.
    Wo ist ihr Messgerät angebracht? Haben sie bei der Pflanze gemessen?


    Gießen sie etwas weniger. Meine stehen ohne direkte Sonne nur im Halbschatten und da habe ich vor 10 Tagen das letzte Mal gegossen. Die stehen bei ca 70-80%, in der Nacht halt höher und werden zwei bis drei Mal ganz leicht beregnet am Tag, so dass die Erdoberfläche leicht feucht ist. Im Innern des Topfes hält sich das ne Weile. Ich kenne das von anderen Pflanzen (auch Aronstabgewächs), dass die im zu feuchten Substrat die Blätter unvollständig entwickeln.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Sooo, hab nach ein paar Tagen doch mal die Wurzeln angeguckt und die standen leider zu nass (Fäule). Hab sie jetzt wieder kleiner in einen Tontopf umgetopft und geb ihr weniger Wasser. Sie hat jetzt auch ein paar braune Stellen, aber macht an sich einen ganz guten Eindruck. Danke nochmal :)

  • Ja, faule Wurzeln sind ein bekanntes Problem. Ich denke auch, dass die Pflanze sich gut entwickeln wird, wenn man lieber einmal Gießen auslässt. Jetzt vor Allem kann man die Gießmenge bei Syngonium langsam reduzieren. Eine leichte Feuchte ist ausreichend für den Winter und führt auch zu einer Art Wachstumspause in der dunklen Jahreszeit.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!