Riesenzypresse / Pyramidalis zum Teil braune Nadeln

  • Hallo,


    Vielleicht kann mir ja wer bei meiner Riesenzypresse helfen. Sie geht langsam ein, immer mehr Nadeln werden braun.
    Laut Info-Kärtchen soll sie sonnig stehen und wenig gegossen werden. Sie steht so, dass sie mehrere Stunden am Tag (Mittag bis Sonnenuntergang) in der Sonne steht. Gegossen wird immer dann, wenn die Erde sehr trocken ist bzw wenn es regnet.


    Hat jemand eine Idee, was nicht stimmt?


    LG


  • Solche Zypressen brauchen im Wurzelbereich extrem viel Platz und natuerlich entsprechend viel Wasser.


    Diese Pflanze heizt sich am Ballen auf, weil kein Platz und kein Wasser. Sie wird durchaus um die 10m hoch. Im Topf funktioniert das nicht.


    Ich empfehle das zu lassen. Im Winter gibt es die gleichen Probleme wegen der Kälte. Irgendwann ist das arme Ding an Mangel einmal im Kreis gestorben.

  • Nja, die kann man schon im Topf halten, der muss dann nur entsprechend groß sein, die Wurzeln müssen verschnitten werden und die oberirdischen Teile auch. Das kann man wollen, jedoch empfehle ich auch eine Auspflanzung. Die sind winterhart und wenn man nicht gerade im Schwarzwald oder Erzgebirge wohnt, überleben die unsere Winter.
    Die wachsen bis zu einem Meter pro Jahr und ja, die werden halt hoch, so wie das bei Bäumen ist.
    Kannst ja mal ältere Exemplare googlen, dann wird auch ersichtlich, warum die für die reine Topfkultur nicht geeignet sind ohne entsprechend rabiate jährliche Schnittmaßnahmen.


    Ich bezweifle, dass man die für die Topfkultur empfohlen hat und wenn, dann ist der Verkäufer einfach sehr schlecht.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!