Forellenbegonie

  • NEED HELP!


    Meine 7Jährige Forellenbegonie, die erst gerade noch mehrfach geblüht hat und immer wieder neue Rhizome wachsen lässt…scheint seit einigen Monaten am kränkeln zu sein.
    Schwarze kleine Flecken auf der Rückseite und braune grössere am ganzen Blatt.
    Keine Tierchen auf dem Blatt zu erkennen. Ein paar Trauermückenlarven in der Erde, die sind aber erst deutlich nach den Flecken aufgetaucht.(behandle gerade mit Nematoden, da eine andere Pflanze auch Larven hat)
    Als ich heute nach einer Woche Ferien nach Hause kam, sah ich dutzende Blätter am Biden :(
    Kann mir jemand helfen? Was könnte das Problem sein? Pilz?

  • Ah, das mit den schwarzen Punkten klingt plausibel. Aber die Thripse wären auf dem Blatt oder? Ich habe die Blätter schon mehrfach mit dem Mikroskop der Tochter inspisziert…

    Was für ein Mikroskop eignet sich zur Schädlingsuntersuchungen? Ich möchte Eier und Aktivität und Entwicklungsstadien sehen. Reicht 38n Kindermikroskop?

  • Können Thripse sein, aber ich würde hier auch zusätzlich schauen, ob die Pflanze nicht zu viel gewässert wird. Trauermücken sind gerne ein Indiz für zu feuchte Töpfe.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!