Kapstachelbeere / Physalis mutiert?

  • Hallo ihr lieben Pflanzenprofis :)


    Seit einigen Jahren ziehe ich im Sommer im Garten Physalispflanzen. Meistens auch mit viel Ertrag :D


    Dieses Jahr hingegen ist sie zunächst schön und normal gewachsen, aber nun werden die Blätter ganz "krumpelig" und die unreifen Früchte treten aus der verformten Hülle hervor und sind gestreift.
    Sieht alles total ungewöhnlich aus und ich habe bisher auch noch nichts bei Google gefunden...
    Weiß von euch jemand, was das Problem sein könnte?
    Auf einem der Bilder seht ihr einen versehentlich abgebrochenen Ast, der zeigt: zunächst sind gesunde Beeren gewachsen und sehen dann immer verrückter aus...



    Liebe Grüße und vielen Dank!

  • Ich vermute auch kein Tier sondern Nährstoffmangel. Calcium/Bor zeigen solche Symptome, die gerne bei feuchter, nicht so warmer/sonniger Witterung auftreten. Wobei Bor-Mangel sehr selten ist.Die Physalis braucht es warm und sonnig und ich denke, es war einfach kein gutes Physalis-Jahr.
    Vllt bietet sich hier an, die Früchte mal aufzuschneiden, wie die im Innern aussehen. Sind die normal oder setzt sich hier das Bild fort iFv braunen/schwarzen Flecken?
    Die anderen Blätter weisen auch ein Mangelbild auf. Hier sollte mal eine Grün-Düngung durchgeführt werden, falls die im Freiland sind. Ansonsten wird sich das dieses Jahr auch nicht mehr ändern, es ist einfach zu kühl und regnerisch.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ob es zum Düngen zu spät ist, bezweifle ich, denn falls die Pflanze im Freiland wächst, wäre eine Bodenaufbereitung mit Gründüngung gerade jetzt empfehlenswert.
    Landsberger Gemenge, Winterroggen, Winterweizen drauf und im nächsten Frühjahr kann man wieder gut durchstarten.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!