Philodendron Variegata oder hybrid

  • Ich würde sagen, dass im Baumarkt falsch ausgezeichnet wurde und die Lichtverhältnisse nicht ausreichend waren. Schon allein der geteilte rose/grüne Stiel deutet darauf hin, dass sich hier farblich was tut.


    Wie sehen denn die älteren Blätter aus? Sehen die wie bei einem congo apple aus oder haben die schon Abweichungen? Mir sehen die Blätter eher nicht nach einem Congo aus, die sind eigentlich schon zu breit, aber die beiden Bilder können da auch täuschen.
    Kannst Du ein paar Bilder von adulten Blättern laden?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ich halte das für eine genetische Geschichte, bei der einfach die ursprüngliche Blattfarbe durchbricht. Das ist halt das Ergebnis von Massenware, die einzig schnell produziert und verkauft werden soll.


    Echte Hybriden haben solche Rückfälle nicht, ist genetisch mehr oder weniger ausgeschlossen.

  • Ja, wie ein green apple sieht das iwie nicht aus. Keine Ahnung, was die niederländische Gartnerei da gezaubert hat. Die Blätter müssten viel lanzettenähnlicher sein. Bei dir gehen die in eine runde Herzform.
    Da in letzter Zeit zu viele Hybride etc auf dem Markt sind, würde ich sagen, dass hier ne red congo drin ist. Eine pink Congo ist das nicht, die halten ohne Zusätze ihre pinke Blattfarbe nicht.


    Die Pflanze ist dennoch schön. Falls sie blühen sollte, weiß man es genauer.
    Ich hatte iwo ne Seite für Philos und Hybride, die suche ich mal raus. Da werden Dutzende Arten und Hybride behandelt.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ich sehe da eine Aloe im Hintergrund und hoffe, dass es dem Philo dort nicht zu sonnig ist.
    Wird man sehen, wie er sich macht.


    https://www.exoticaesoterica.c…/7/the-philo-files-part-i


    Die Seite kannst Du mal anschauen, vllt ist deine dabei. Wie gesagt, ich vermute stark das da ein red congo oder so purple princess-mäßiges drin ist, zu welchem Anteil, keine Ahnung.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!