seltsames braunes Blatt bei Philodendron

  • Hallo!
    Mein Philodendron hat ein sehr seltsames braunes Blatt bekommen! Es ist nicht trocken und "knusprig" sondern fühlt sich noch "saftig" an....aber es ist dunkelbraun!!


    Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Bin noch Anfängerin und etwas irritiert!


    Danke und LG Eva :)

  • Bitte diese Blätter nicht entfernen. Philodendronblätter durchlaufen verschiedene Stadien, bis sie ausgewachsen sind. Eine rötliche/bräunliche Färbung, die auch mal kupferfarben oder orange sein kann, ist für die jungen Blätter und jungen Triebe normal.


    Mit der Zeit färben sich die Blätter aus und werden größer, bis sie die Färbung der erwachsenen Blätter angenommen haben. Die Blätter werden dann nur größer mit dem Alter.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • @Caleb in dem fall war es aber schon ein älteres (aber klein gebliebenes) Blatt! Sollte ich es dann auch dran lassen? Anfangs war es ganz normal grün und dann hat es langsam begonnen sich zu verfärben... und dann war es plötzlich braun

  • Tja, wenn sich ältere Blätter verfärben, kann das verschiedene Gründe haben.


    Hier sollte man das beobachten und die Pflanze auch gut pflegen. Da ich die Art nicht kenne bzw hier nicht viele Infos zur Pflanze genannt worden sind, kann man nur spekulieren.


    Ein kleines älteres Blatt hat ja auch Ursachen: Nährstoffe, Wasser, Licht, Stress, Schock, Steckling bzw Keimling etc.
    Vermutlich war in der Anlage schon einiges nicht optimal oder es handelt sich um ein sehr frühes Blatt des Stecklings/Keimlings.


    Ich würde das aber auch nicht kritisch sehen und sofern die Pflanze nicht beginnt bei weiteren Blättern umzufärben, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!