Pflanzentrog mit Befestigungsmöglichkeit (Strahlenaralie)

  • Liebes Forum!


    Es hat sicher schon jemand das Problem gehabt eine rießige Zimmerpflanze zu haben die in einen entsprechenden Trog Platz finden musste. Unsere Strahlenaralie ist ca. 2,3m hoch und hat relativ dünne Stämme und biegt sich daher in alle Richtungen. Mein Wunsch wäre es nun einen geeigneten Trog ca 45x45x100 zu finden der einen Befestigungsstab (stabil) hat um die Stämme der Aralie daran zu befestigen. Einen passenden Trog der Firma Vivanno gäbe es aber ohne Befestigungsmöglichkeit. Im jetztigen Blumentopf wird ein tief in der Erde gesteckter Stab einfach in der Erde gelockert und eignet sich daher nicht zur Befestigung der Aralie.
    Hattet Ihr auch ein ähnliches Problem das ihr lösen konntet?


    Danke im Voraus
    Hermann

  • Ich habe das bei einigen so gelöst, dass ich Nägel oder Haken in die Wand gesetzt habe und dann mit flexiblen Bändern (Gummi, Silikon oä) fixiert habe. Das schnürt den Stamm nicht ab.


    In deinem Fall würde ich allerdings die Pflanze zuerst umtopfen. Der Topf ist sehr klein und die Pflanze braucht mehr Platz für die Wurzeln, das verleiht auch mehr Stabilität und würde das Wachstum auch besser gestalten. Dabei würde ich einen Tontopf nehmen, der dafür sorgt, dass durch das Eigengewicht nicht der ganze Topf samt Pflanze umfällt. Dann würde ich die Pflanze auch leicht schräg einsetzen, so dass sie wieder gerader im Substrat steht.


    Für die Zeit, die die Wurzeln brauchen, um sich zu entwickeln, bis die Pflanze fest im Substrat steht, würde ich sie einfach mit besagten Gummibändern oä an einem Haken fixieren.
    Sollte das nicht gehen, weil keine Wand unmittelbar in der Nähe, tut es auch eine Fixierung am Fenstergriff oder so. Da muss man sich was einfallen lassen. Eine schwere tragbare Garderobe tut es auch oder eine Bowlingkugel auf dem Fensterbrett oder ein großer Goldbarren.


    Jedenfalls denke ich, wenn die Pflanze wieder Platz an den Füßen hat, mehr Nährstoffe und vllt auch mal ab und zu gedreht wird, dass sich das gut stabilisiert und die Pflanze selbsttätig stehen wird. Inwieweit die Pflanze dickere Stämmchen bekommt, vermag ich nicht vorherzusagen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Großzügig umtopfen ist eine gute Idee. Als Stützen lassen sich Bohnenstangen verwenden, also die gedrehten aus Vollmetall. Sie haben ein Gewicht, stehen durch den Dorn tief im Topf und vergammeln nicht.


    Wieviel Licht gibts denn für die Dame?


    Wird gedüngt? Wenn ja, ist der Dünger stickstofflastig? Es wäre eine Überlegung wert, zeitweise kalibetont zu düngen, damit das Holz aushärten kann und so auch nicht mehr in alle Richtungen hängt.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Ich würde eher zu einem Trog mit größeren Abmessungen tendieren, da hier auch ein größeres Gewicht erreicht werden kann (Standfestigkeit). Da wir in einem metallverarbeitenden Betrieb arbeiten, dachte ich schon an einen Stab der auf einer Scheibe festgeschweisst wird. Die ganze Konstruktion würde ich im Topf mit Erde anfüllen und somit befestigen. Der Stamm der Aralie würde dann mittels Kabelbinder (nicht zu fest) an der Konstruktion begradigt!
    Die "Dame" bekommt sehr viel Licht wobei sehr wenig direktes Sonnlicht verabreicht wird. Gedüngt wird mit normalen "Grünpflanzendüngerstäbchen"! Ich denke das es der Aralie sehr gut geht, da sie an allen Ecken und Enden neue Triebe aufweist.


    Danke

  • Das ist natürlich eine elegante Lösung, wenn man gleich die passende Firma dazu hat :)


    Kabelbinder würde ich aber nicht verwenden. Vergisst man die Dinger, sie schnüren einen Trieb ab. Da empfehlen sich andere Materialien, die nicht ewig haltbar sind. Drahtringe z.B.

  • Unbestritten scheint es der Aralie sonst gut zu gehen. Den Vorschlag mit dem eher kaliumbetonten Dünger kann ich so unterschreiben. Hier sollte man auf das Verhältnis der Makronährstoffe (N,P,K) achten und ein ausgewogenenes Verhältnis anstreben bis zu mehr Kalium.
    Manche Dünger sind da sehr unausgewogen und nicht für alle Pflanzen geeignet.


    Die Idee mit der Befestigung ist wirklich sehr gut. Nur würde ich auch keinen Kabelbinder nehmen. Vielleicht kann man Nylonstrümpfe/-strumpfhosen, Jute-/Kokos-/Hanfstricke oä nehmen. Die sind elastisch und passen sich optisch gut ein. Vieleicht liegt sowas in der Firma sogar rum. Ein aufgeschnittener alter Fahrradschlauch oä geht auch.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Liebes Forum!


    Es ist vollbracht, wir konnten endlich die Strahlenaralie in einen schönen Pflanzentrog mit Metallsonderkonstruktion umsiedeln (siehe Bilder). Die pulverbeschichtete Metallkonstruktion hat sich super bewährt und ist traumhaft stabil!
    Da noch etwas Platz im auf der Vorderseite und Rückseite des Troges ist wolle ich euch Pflanzenspezialisten fragen was ich ev. noch zur Aralie hinzupflanzen könnte. Sehr schöne wäre etwas Farbe im farblosen und tristen Büro.
    Fast hätte ich es vergessen - die Pflanze sollte schon mit wenig Sonne auskommen - der Standort ist aber hell.


    Vielen Dank im Voraus
    Hermann

  • Sehr schön :)


    Allerdings *nörgel* bitte das komplette Gefäß durchfeuchten. Weil, trocken saugt von nass/feucht und das ergibt in Summe trocken. Weil ganz simpel der Großteil nicht feucht ist.


    Verwenden lassen sich kleinwüchsige Aglaonema oder Dieffenbachien. Auch ein Philodendron scandens kommt damit klar.


    Aber aufpassen: nicht mit der Pflanzdichte übertreiben, sonst geht den Pflanzen recht schnell die Luft im Wurzelbereich aus.

  • Hallo kuerzlich!


    Als Zusatzpflanzung hätte ich mir das "fleißige Lieschen" (soll angeblich unkaputtbar sein), eine Lilie (Friedenslilie) oder eine Athurie ausgesucht! Deine Pflanzenvorschläge sind zwar schön aber leider nicht bunt.
    Meine Tendenz liegt eher bei Lieschen plus Friedenslilie (bunte Farbe + weiß). Könnte ein abwechslungsreicher Farbkleks im Büro werden. !
    Nachdem im Trog ca. 100 Liter Erde enthalten sind gibt es mit der "Luft" sicher keine Probleme.

  • Ooooh, andersrum denken bitte. Die Schefflera braucht Platz und da wird dann das Problem liegen. Die setzt sich schon durch und die Unterpflanzung ringt um Wasser und Nährstoffe.


    Anthurium brauchen es recht hell, ob das an dem Platz passt, ich weiss es nicht. Zusätzlich müssen sie durchgedüngt werden, sonst wird das mit der Blüte nix. Plus ohne Luftfeuchte wirds nicht leichter.


    Spathiphyllum = Friedenslilie blühen bei ausreichender Düngung regelmäßig und lange. Das wäre sicher eine taugliche Idee.


    Kalanchoe blossfeldiana wäre auch denkbar, da muss allerdings mit dem Wasser sparsam umgegangen und auch nicht übertrieben gedüngt werden. Die sind recht sparsam unterwegs.


    Impatiens gibts aktuell nicht zu kaufen, die sind ab Frühjahr verfügbar und landen dann im Herbst auf dem Kompost.


    Kommt zusammengerechnet drauf an, was wie zu wachsen gedenkt und ob die Umstände dafür passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!