Monstera Stammsteckling Retten

  • hallo,


    ich bin neu hier und habe meinen ersten Stammsteckling einer monstera deliciosa variegata gekauft. Ich hatte ihn ins Wasser gestellt und nun hat er gefault. Die faulen Seiten habe ich nun angeschnitten und Zimt zum desinfizieren rauf getan. Allerdings machen mir die Wurzeln sorgen. Sind die schon abgestorben? Ich muss sagen die waren schon dunkel braun als ich ihn gekauft habe, aber sehr trocken. Ich dachte die wären nur sehr holzig. Kann ich den Steckling noch retten?

  • Beim Verkäufer reklamieren. Warum ist das Blatt eigentlich so klein? Daumennagelgröße...


    Ansonsten in sauberes Regenwasser stellen und hoffen, dass hier noch eine neue Wurzel entsteht.
    Das kann aber ein wenig dauern, dh ein paar Wochen. Das Wasser regelmäßig wechseln und gedulden.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Nja, eigentlich fault eine Wurzel nicht im Wasser bei Monsteras. Ich weiß nicht, wie der Steckling vorher behandelt wurde, ob er gesund ist, etc.


    Hier kann man das nur probieren, wenn man nicht reklamieren möchte.


    Hast Du ein Bild von der Mutterpflanze gesehen oder gab es nur Bilder vom Steckling?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ok. Fürs nächste Mal: Bilder von der Mutterpflanze zeigen lassen und den Verkäufer fragen, wie das mit der Pflege etc aussieht, wie lange er die Mutterpflanze bereits hat uä. Da kann mal schon die Verkäufer filtern, die keine Ahnung haben, minderwertige/kranke Pflanzen verkaufen oder Reibach machen wollen.


    Ich vermute mal, dass der Steckling ab 30,- € gekostet hat.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!