Standortwechsel während der Ruhezeit

  • Hallo zusammen,
    mein Frage: Kann ich meine Orchideen für die Ruhezeit an einen anderen Platz bringen? Vertragen die Orchideen den Standortwechsel? :hmm:
    Gruß
    Timm

  • Ich pflege seit 6 Monaten eine Paphiopedilum Pinocchio, eine Dendrobium Phaleonpsistype und eine Paphiopedilum Hibryde, ich glaube es ist eine Maudiae.

  • Ich habe da noch eine Frage:
    Meine Dendrobium phaleonopsis type ist noch in der Blüte Soll ich sie nach der Blüte kühler stellen oder erst wenn der Neutrieb fertig ist? Wie erkennt man außer an dem Wachstum eigentlich ob der Trieb bereits fertig ausgebildet ist?
    Danke Euch im voraus

  • Hallo!
    Meines Wissens nach braucht eine Dendrobium phalaneopsis Hybride keine sehr ausgeprägte Ruheperiode, anders als die Dendros aus der nobile Gruppe. Habe vier Dendro.phals Hybriden, alle stehen in voller Blüte und drei bilden gerade neue Triebe aus, sie stehen am Südwestfenster bei ca. 19-20 °C, getaucht werden die Orchis alle zwei Wochen. Nachts sorge ich für eine Temperaturabsenkung von ca 2 °C.


    Ruhezeit der Dendrobium phalaneopsis Hybride:
    Die Gruppe macht keine ausgeprägte Ruhepause durch. Nach Abschluß des Wachtums (ab Ende August) sollte die nächtliche Temperaturabsenkung bei ca. 5 °C liegen; dies fördert die Blütenbildung. Gegossen werden müssen die Pflanzen jedoch wie zuvor.


    Deine Orchidee steht ja noch in der Blüte.. müsste also nicht unbedingt die Temperaturbsenkung bekommen.
    Gruß
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!