Calathea hat gelbe Pünkchen auf den Blättern

  • Seit kurzem sehe ich auf meiner Calathea kleine gelbe Punkte, wenn ich die Gegen das Licht halte. Ich bin mir nicht sicher was das sein kann? So richtig kann ich keine Schädlinge sehen.
    ausserdem rollen sich teilweise Blätter nach innen ein… hängt das wohl zusammen?
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte und auch wie ich das bekämpfen kann?



    liebe Grüße
    Yasi

  • Zu trockene Luft, zu feuchtes Substrat, Staunässe, zu viel Dünger, zu sonnig.


    Das sind so die typischen Fehler, auch in Kombination. Wenn Schädlinge ausgeschlossen werden können, dann wäre es ratsam die Pflegebedingungen zu überprüfen.
    Wie ist das Licht/Substrat/Luftfeuchte und wie wird gedüngt?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ja gerne.
    Also die Pflanze steht im Raum, nicht am Fenster. Ich halte sie leicht feucht aber nicht zu nass. Hell ist es nur vormittags, nachmittags scheint keine Sonne in der Raum. Direktes Licht bekommt sie allerdings nie

  • Ich würde das dringend ändern. Ohne Licht wird man krank. Der Mensch leidet durch Lichtmangel an Vitamin D Mangel und wird dadurch irgendwann rachitisch.


    Die Pflanze braucht dringend echtes direktes Tageslicht, dadurch bessern sich viele Dinge und andere entstehen erst gar nicht.

  • Bitte ans Fenster stellen. Die brauchen jetzt wenigstens ein paar Stunden mit direktem Sonenlicht.
    Im Frühling darf die gerne an einen Platz, der hell ist und direkte Morgensonne oder Abendsonne bereit hält. Die wachsen zwar im lichten Schatten der Tropen, aber da ist es drei, vier Mal heller im Schatten als in der Mitte eines Raumes mit Ostfenster.
    Mitten im Raum ist ägyptische Nacht für die und die Pflanze kann kaum Photosynthese betreiben. Sie verhungert.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!