Monstera braune Flecken und Spitzen

  • Hallo liebe pflanzenkundige Menschen,


    ich kämpfe schon länger mit der Gesundheit meiner Monstera. Weiß ich nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr ja hilfreiche Tipps für mich! Die Monstera steht Westseite nah am Fensterbrett.



    ich hänge mal Bilder der problematischen Stellen an. Das neue Blatt rollt auch nicht aus sonder bekommt eine braune Spitze.
    Liebe Grüße peter

  • Wieso Lizetan? Gibt es Schädlinge? Wie regelmäßig gibts das Lizetan?


    Gedüngt werden sollte auf noch feuchtes Substrat, weil es sonst Wurzelschäden durch die Düngersalze gibt. Überdüngen ergibt auch Verbrennungen, Trockenheit verstärkt das noch.


    Ich würde die Monstera gleichmäßig feucht halten, nicht fluten, nur halt immer eine milde Feuchte. Düngen nur im gebotenen Maß, nicht übertreiben, irgendwann hat eine Pflanze einfach genug und reagiert mit allen möglichen Symptomen. Ist sie jetzt noch ordentlich gedüngt, dann aufhören und erst wieder bei länger werdenden Tagen anfangen und das dann nicht mit einer vollen Dosis, sondern mit einer halben und das langsam steigern.

  • Danke für deine Rückmeldung. Ja ich hatte an einer anderen Pflanze Thrispen. Hab dann vorbeugend diesen Dünger genutzt. Sollte ich da Pflanze an die Ostseite stellen da hat sie definitiv mehr Sonneneinstrahlung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!