Pflege einer Strelizie

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider ein wenig überfordert mit der Pflege meiner Strelizie und hoffe jemand hat eine Lösung oder einen guten Tipp parat. ;)


    Die Pflanze habe ich vor circa 3 Monaten als Geschenk erhalten und seitdem habe ich das Gefühl, ihr geht es von Woche zu Woche schlechter.


    Hier mal ein paar Infos zur Pflege und Standort:
    Ich giese sie wöchentlich sofern die Erde nicht mehr feucht ist mit circa 1,5 Liter Wasser inkl. Dünger (Wuxal Universaldünger für Zierpflanzen). Ich achte auch darauf, dass sich kein Stauwasser bildet. Sie steht außerdem in einem Zimmer mit genug Tageslicht ist aber keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt. Zusätzlich putze ich die Blätter wöchentlich immer vorsichtig mit einem nassen Tuch ab und entferne somit jeglichen Staub auf den Blättern.


    Trotz dessen hängen die Blätter immer mehr nach unten und fangen teilweise vorne an zu reißen. Teils rollen sich die Blätter auch ein.


    Ich bin leider echt komplett ratlos, was und ob ich grundsätzlich was falsch mache.
    Ich würde mich deswegen über euere Meinungen und Tipps sehr freuen.


    Viele Grüße
    Paul





  • Die mögen gerne volle Sonne und eine konstante, leichte Feuchte mit Richtung, dass die Trockenheit auch vertragen und brauchen. Vor Allem im Winter eher/sehr trocken halten, sehr sonnig und bei 10 Grad.
    Die brauchen kühles, sonniges und trockenes Winterwetter. Im Frühling, Sommer bekommen die dann mehr Wasser, aber hier halt nicht übertreiben, das sind keine Sumpfpflanzen (wachsen zwar an Flüssen, aber der Boden ist da nicht klatschnass). Die brauchen nur ne leichte Feuchte (auch wenn oben abgetrocknet, herrscht im Topf noch genug Feuchtigkeit), vernässte Substrate vertragen die nicht. Und im Zimmer brauchen die immer Sonne, Wärme, Luftfeuchte. Draußen im Garten oder so tut es der Halbschatten.



    Hier mal ein paar Infos zur Pflege und Standort:
    Ich giese sie wöchentlich sofern die Erde nicht mehr feucht ist mit circa 1,5 Liter Wasser inkl. Dünger (Wuxal Universaldünger für Zierpflanzen). Ich achte auch darauf, dass sich kein Stauwasser bildet.


    Jede Woche soviel Gießen und Dünger überfordert die. Das Substrat ist zu nass, auch wenn man auf stauende Nässe achtet (überschüssiges Wasser abgießt), wird das Substrat im Topf zu nass. Das mal bitte einschränken. Entweder nur bei jedem zweiten, dritten Gießgang (dh aller 14 bis 21 Tage) düngen oder die Düngermenge wenigstens halbieren. Jetzt kann man das Düngen gänzlich und das Gießen ohnehin deutlich einschränken. Als Dünger sollte man hier was nehmen, was eher mehr Kalium, Phosphat hat. Zu viel Stickstoff führt zu unnatürlich langen, großen Blättern, die dann kaum Stabilität haben.


    Die Pflanze braucht also nen sonnigen Standort, weniger Wasser, gerade keinen Dünger und auch sonst stickstoffärmeren Dünger nutzen und gerade Temperaturen von 10 Grad bis März/April.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!