Braune Flecken Monstera Variegata

  • Aloha! Habe meiner Sammlung einen weiteren Monstera Variegata Steckling hinzugefügt.. allerdings bilden sich an dem nahezu vollständig weißen Blatt immer mehr braune Stellen


    [Blockierte Grafik: https://bilderupload.org/bild/1b6251286-20211027-180918]


    Ich weiß, dass das prinzipiell erstmal nicht so dramatisch ist, frage mich nur, ob ich bei der Pflege was falsch mache.. der Steckling steht in mineralischem Substrat um zu wurzeln - überwässert wird definitiv nicht.. täglich sprühe ich ihn 2-3 mal mit Wasser ein.
    Tagsüber steht er am Fenster, gegen Nachmittag, sobald ich nach Hause komme, kommt er aufs Regal wo er mit einer 5000K 1521Lumen Lampe beleuchtet wird .. bislang habe ich das Licht relativ direkt auf ihn gerichtet, da die Lampe super wenig Hitze erzeugt. Ist das vlt das Problem?
    Die anderen Blätter haben keinerlei braune Stellen, nur eben dieses weiße.


    Habt ihr ne Idee oder Tipps?


    Danke schonmal
    LG, Tobi

  • Ich weiß, dass das prinzipiell erstmal nicht so dramatisch ist......
    ......Tagsüber steht er am Fenster, gegen Nachmittag, sobald ich nach Hause komme, kommt er aufs Regal wo er mit einer 5000K 1521Lumen Lampe beleuchtet wird ..


    Ich würde das schon unter dramatisch einordnen, weil die Pflanze, so ziemlich ohne Blattgrün, ganz simpel an Sonnenbrand leidet.


    Zusatzlicht ist ja eine gute Idee, ich würde den Standort beibehalten und mit größerem Abstand beleuchten und sie eben nicht hin und herschieben und mit einem zu geringen Abstand beleuchten. Sind die Tage sonnig, so braucht es momentan eher weniger Nachhilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!