Elefantenfuß bekommt gelb-bräunliche Blätter

  • Hey Pflanzenfreunde,


    Ich brauche eure Hilfe. Ich bin vor 2/3 Wochen umgezogen und hab eine meiner Lieblingspflanzen mitgenommen, allerdings sieht es so aus, als würde ihr es in der neuen Wohnung nicht gefallen.
    Ihre grünen Blätter haben an den Enden vertrocknet Spitzen, was ja passieren kann, wenn man mal das Gießen vergisst
    Aber jetzt hat sie noch so andere braune Stellen von den Spitzen ausgehend. Ich pack ein paar Bilder in den Anhang, dann versteht ihr was ich meine. Ich musste sie auch so vor ca. 3 Wochen umtopfen, weil sie ihren Topf fast gesprengt hätte. Auch mit neuer Erde, bekommt sie neue Wurzel. Sie steht am Westfenster wie die Monate vorher auch.
    Sie ist eine Art Elefantenfuß, aber auch nicht so ganz. Die tatsächliche Art weiß ich nicht.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe ☺

  • Ob das der Elefantenfuss ist, hängt davon ab, wie die Blätter sind, wie sich der Caudex verändert. Kann ich zumindest hier noch nicht sagen anhand der Bilder, weil der auch noch sehr klein ist.


    Könnte ein Beaucarnea stricta oder B. recurvata sein.


    Na jedenfalls vertragen und brauchen die Trockenheit, also mal eine Woche im ausgetrockneten Substrat schadet denen nicht. Dass die Blattspitzen trocken/gelb werden, ist auch fast normal. Müsste man die halt etwas regelmäßiger gießen und nicht ständig längere Zeit trockenfallen lassen. Schadet aber nur der Optik und nicht der Pflanze. Am Naturstandort sehen die Blätter auch nie alle sattgrün aus sondern zT sehr vertrocknet.
    Umtopfen, ist halt auch Stress und wenn man jetzt noch mal zu viel Nährstoffe bekommt, dann äußert sich das auch in solchen dunklen, purpurnen Flecken. Angegossen wurde die Pflanze nach dem Umtopfen ausreichend und durchdringend?
    Wie sieht denn der obere Teil, also die Triebspitze aus?


    Die müssten jetzt eigentlich kühl überwintern bei ca 10 Grad, Sonne und sehr wenig gießen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!