Was ist los mit meiner Monstera Monkey Leaf

  • hallo.
    Seit einigen Tagen/ Wochen sind mir diese grau/weißen Flecken bei meiner Monstera Monkey Leaf aufgefallen. ;(
    ich habe versucht durch mehrfaches googeln herauszufinden was das Problem ist. Anfänglich dachte ich an Thripsen, jedoch bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Abgespült unter der Dusche habe ich sie bereits mehrmals. Seit wenigen Tagen habe ich auch 3 komplett gelbe Blätter gefunden. Jetzt ist Panik bei mir. Was ist los mit meiner Monstera und wie schaut die Behandlung aus?
    Zur Info: Standort ist immer der gleiche.
    Ich bitte um Hilfe!!


    danke im Voraus!! :blush:

  • Steht nicht beim Fenster. In der Ecke im Raum aber es ist den ganzen Tag über hell.
    Gegossen wird ausschließlich mit Regenwasser. Gedüngt alle paar Wochen X/ Wenn ich mal wieder daran denken :whistling:
    Und gegossen wird, wenn es angetrocknet ist. Fingerprinted wird durchgeführt.


    Danke für die Hilfe!!

  • Steht nicht beim Fenster. In der Ecke im Raum aber es ist den ganzen Tag über hell.


    Ich denke, dass genau das das Problem ist. Im Sommer wirds noch ok gewesen sein und jetzt krankt es sichtbar.


    Ich empfehle einen Fensterplatz mit direktem Licht. Dazu die Wassergaben eher reduzieren, sollte sie tagelang nass stehen. Je heller der Stansort, umso mehr Wasserverbrauch. Es kann sein, dass zu viel an Wasser bei zu wenig Licht die Blattflecken verursacht.


    Zusätzlich aktuell Zugluft vermeiden, das tut zusätzlich nicht gut. Also nicht in Pflanzennähe lüften und das konsequent bei einer Aussentemperatur von unter 15 Grad unterlassen.


    Damit dürfte es sich bessern und nicht noch schlimmer werden.


    Berichte bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!