Cymbidium jetzt schon nachts draußen lassen?

• Cymbidium jetzt schon nachts draußen lassen?

Hallo,

Ich hätte da eine Frage, ich hab gelesen, dass Cymbidien Temperaturschwankungen braucht. Kann ich sie jetzt schon die ganze Zeit über draußen lassen? Nachts wird nicht kälter als 4 Grad.Und tagsüber ist es ziemlich warm in der Sonne, wobei sie nichtin der prallen Sonne steht sondern unter einem Dachvorsprung (Terasse) am Haus. Bis jetzt habe ich sie dann nachts ins Zimmer geholt.

Mir ist es egal ob ich sie drinnen oder draußen habe. Irgendwann muss sie ja sowieso raus, ich wollte nur wissen ob das auch jetzt schon geht oder ob 3/4 Grad noch zu kalt sind.

Die Bulben an der Cymbidium sind schon viel länger geworden! Alle drei neuen Bulben sehen gut aus.

Vielen Dank!

Victoria
    • Re: Cymbidium jetzt schon nachts draußen lassen?

Ich wohne im Süden Münchens, aber ihr habt Recht. Es bringt nichts wenn ich sie jetzt rausstelle und dann wenns kälter wird, sie wieder reinzustellen. Ist ja auch nur Stress für sie, letztendlich. Hab gehört es soll die nächsten Wochen wieder kälter werden. Kaum vorstellbar, bei heutigen 34 Grad!

Um zu erfahren wie kalt es in der Nacht wird, schaue ich mir meistens nur die Wettervorhersagen im Internet für Region München an. Ist eigentlich immer richtig, wenn ich mal zufällig bei unserem Thermometer draußen im Garten nachchecke. Ich bleibe lange wach :)

Nochmal vielen Dank für die Info!

Victoria

• Re: Cymbidium jetzt schon nachts draußen lassen?

ja, internet ist eine wichtige quelle fuer die wettervorhersage. aber, wenn du in muenchen wohnst, weisst du auch, dass der foehn unberechenbar ist. der kann dir alles "kaputt" machen. aber damit musst du als muenchenerin leben - dafuer lebst du in einer der schoensten staedte deutschlands.
      im prinzip waere die zeit ab anfang april ideal ( falls kein nachtfrost eintritt oder der foehn die nachtemperaturen hoch jagt).
      wir bringen hier die cymbidum ab ende august auf ca 1200 hoehe, in die naehe von chiangrai, doi angkhan, wo sie bis anfang dezember bleibt. dann herrschen dort ca 5C nachttemperatur.
      gruesse aus der sonne
      wolfgang