Frage betreffend calathea orbifolia und Beleuchtung

  • Hallo Freunde
    Ich bin ganz frisch hier im Forum und hätte Fragen an alle mit grünem Daumen.
    Da ich nie vorher in einem Forum aktiv war stell ich mich mal vor.
    Ich bin der Alex 36 Jahre alt und fange gerade an mich mit Pflanzen zu beschäftigen.


    Vor 2 Wochen habe ich mir eine Kentia Palme und eine Calathea Orbifolia zugelegt. Die Kentia Palme sieht super aus der müsste es gut gehen.


    Leider fängt die Calathea Orbifolia an langsam ihre Blätter hängen zu lassen.
    Da mach ich mir ein bisschen Sorgen.
    Raumtemperatur 19 grad und habe eine Luftfeuchtigkeit von 55-65%.
    Besprühen tue ich sie 2 mal am Tag und die Heizung war noch nicht in Betrieb.
    Die Balkontür ist manchmal einen winzigen Spalt offen wegen der Katze. Wenn sie wieder reinkommt drückt sie die Tür auf und ich verschließe sie sofort.
    Könnte das trotzdem zu viel Zugluft für sie sein? Muss sie woanders hin?


    Mein nächstes Anliegen wäre die künstliche Sonnen Beleuchtung. Zurzeit benutze ich eine Pflanzenleuchte wie ihr sehen könnt. Sieht sehr bescheiden aus und ich tendiere zu einer Stehlampe.
    Gibt es Pflanzen LED birnen die klein genug und gut genug sind um den 2 genügend Kraft zu geben?


    Wie ihr sehen könnt fehlt es noch an Untertöpfen und anstatt den Hockern muss auch noch was passendes gefunden werden. Ich hab endlich morgen frei da sollte das klappen mit dem Einkauf :)


    Danke

  • Ich halte die Thematik mit Tür auf für die Katze um die Jahreszeit schon für ein massivers Problem. Weil Temperaturen unter 15 Grad hier einfach nicht gehen und das auch nicht kurzfristig. Das halten sie genetisch gesehen nicht aus.


    Lassen sich beide anderweitig unterbringen? Oder geht das Küchenfenster als Katzenausstieg? Oder ist da schon kein Balkon mehr?


    Sie sollten hell und warm stehen. Lüften sollte man im Umfeld nicht, also aktuell nicht. Im Sommer ist das kein Problem und dann sogar angenehm.


    LED's gibts haufenweise mittlerweile. Verschiedene Firmen bieten sowas in ihren Growshops an, da würde ich mich mal erkundigen, die wissen was es in welcher Auslegung braucht.


    Bei Fragen bitte fragen ;)

  • mh das ist schade aber ja das wäre möglich.
    Nein leider kann sie nicht aus dem Fenster raus. Da geht es 2 Stockwerke nach unten.


    Ich bin am überlegen den Kratzbaum nach rechts zu verschieben und die Pflanzen nach links so wären sie weiter weg vom Fenster aber bei minus Temperaturen fällt das wohl auch flach :(


    Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde deinen Rat umsetzen und morgen sich ich nach growshops und schreib die mal an :yes:

  • Na ja, es geht in Richtung Winter und da sollten Pflanzen direkt an ein Fenster und nicht weg davon. Das Licht wird weniger und ohne direktes Licht am Fenster braucht es für eine Zimmerkultur massive Beleuchtung. 12 Stunden sollten es schon sein und das durchgehend jeden Tag.


    Macht man in der Cannabiszucht so und das sieht man an der Stromrechnung. Nur so als Hinweis ;)

  • Abseits der Lichtproblematik sind dauerhaft 19 Grad für die Calathea auch eine Herausforderung, wenn dann noch nachts zwei, drei Grad weniger sind.
    Das Problem ist das tägliche Besprühen und die resultierende Verdunstungskälte, wenn das Wasser auf den Blättern anschließend verdunstet und die Pfanze nachts durch ihre natürliche Transpiration Wasser verdunstet. Der Effekt braucht Wärme und die wird aus Umgebung der Pflanze gezogen.
    Das ist too much. Besprühen Sie die Pflanze bitte nicht mehr, wenn nur 19 Raumtemperatur sind. Damit sie wenigstens tagsüber zwischen 17 und 19 Grad genießen kann. In der Nacht sollte es wirklich nicht kälter werden, denn dann transpiriert die Pflanze und aus 17/18 Grad werden dann schnell nur 15 um die Pflanze herum, weil sie die Wärme der Luft entzieht.
    Sie sollte ein wenig Sonne bekommen, damit die Wärme der Sonne genutzt werden kann.
    Je niedriger die relative Luftfeuchte, desto stärker der Effekt. Erhöhen sie die Luftfeuchte im Raum.
    Stellen sie die Pflanze auf eine Wasserschale, ohne dass der Topf im Wasser steht.


    Sollten sie heizen, wird die Luftfeuchte sinken, dh die Luft kann wieder mehr Wasser aufnehmen, dann wirkt der Effekt wieder stärker. Sprühen sie daher nicht, sondern erhöhen sie die Luftfeuchte im Raum generell.


    Das ist leider ein altbekanntes Problem von Pflanzen, die sehr sehr hohe Luftfeuchten von um die 90% gewohnt sind.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • mir war nicht bewusst das ich mir Pflanzen gekauft habe die die gleiche Beleuchtung brauchen cannabis 8o :laugh:


    In der Wohnung sind durchgehend 19 Grad. Hab in jedem Raum ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser. Die gab es mal im Angebot bei einem großen Online Versandhaus.
    Ich habe auch schon einen passend hohen Pflanzenständer gefunden und die 2 kommen den Winter ins Wohnzimmer vors Fenster. Da wäre sogar möglich Wasser einzufüllen und die Pflanzen mit Übertopf reinzustellen.


    Vielen Dank für den Tipp :clapping:

  • Das klingt sehr gut. Bei mir bekommen die Calatheas gerade volle Sonne, sofern es das triste Novemberwetter zulässt.
    Ist halt immer so ne Sache, wenn man Pflanzen anderer Klima- und Lichtzonen pflegen möchte.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ob sie im Wohnzimmer die volle Sonne bekommt bezweifle ich ein wenig. Ein Standart Fenster Richtung Osten und das war es. Ich überprüfe mal mit einer lux mess-app was da so ankommt bei den Pflanzen und wenn es nicht reichen sollte dann überlege ich mir was mit Beleuchtung. Wieviel lux wäre denn das minimum für wie viele Stunden?


    Mir geht es in erster Linie darum die Luft ein wenig zu reinigen. Wir wohnen in einem alten US-Kasernen Block mit Sandstein. Da darf es ruhig Strom kosten.


    Wenn es die Wohnung nicht her gibt dann muss ich mir halt andere Pflanzen aussuchen die besser ins Klima passen ||

  • Nja, die untere Grenze liegt hier bei 1000 Lux (Wellenlängengemisch), optimal wären 2000 Lux. Beleuchtungsdauer 12 Stunden.
    Da sieht man, dass das schon von der Lichtdauer nicht erfüllbar ist, dementsprechend sind 1000 Lux auch zu wenig gerade. Man sollte hier 2000 Lux annehmen ohne zusätzliche Beleuchtung.


    Die Lichtstärke der Sonne schwankt im jahreszeitlichen Verlauf, die Lichtstunden reduzieren sich zusätzlich. Es kommen zu wenig Photonen bei der Pflanze an. Die Pflanzen werden es meist ertragen und man kann sie über die lichtarme Zeit bringen, wenn die restlichen Faktoren (Wärme, Wasser, etc) halbwegs erfüllt sind. Also eigentlich zwingt man sie in eine Art Ruhephase. Man gießt weniger, düngt nicht etc.


    Was ein Pflanzlicht anbelangt, sollte man einfach drauf achten, dass nicht nur rote und blaue LEDs verbaut sind. Das Spektrum sollte 400 bis 700 nm sein, man spricht dann von Vollspektrum-LEDs.


    Wenn es um die Luftreinigung geht, lüften hilft hier deutlich. Eine einzelne Pflanze hat schlicht kaum einen meßbaren Effekt. Ein paar Moleküle auf 50m³ merkt man nicht. Dazu müsste man schon 100 Pflanzen im Raum haben.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Zur Zeit haben sie 3000 Lux aber ich beobachte weiter :yes:


    Mir wurde mal was anderes über die Luftreinungskraft dieser Pflanzen erzählt aber ich persönlich bin da total unwissend und werde keine Diskussion deswegen anfangen. Ich nehme jeden Rat dankend an und wenn ich im Urlaub Zeit habe werde ich mich da einlesen :)


    Ich sehe gerade bei der Kentia ist Schimmel auf der Erde. Die Pflanzen kamen am 4.11 bei mir an und ich habe mich schon gewundert warum die Erde bei der Kentia so nass ist. Ich habe der Firma eben eine Email geschickt und warte mal ab was als Antwort kommt :(


    Sehr traurig und ich habe die Befürchtung das noch viel Arbeit auf mich zukommt.
    Ich habe heute die neuen Pflanzenständer und Übertöpfe bekommen und jetzt das ;(

  • Das ist kein Problem. Ruhe bewahren :)


    Die Stellen wegfingern und entsorgen. Lässt die Feuchtigkeit nach, der Befall verschwindet. Sowas kann schon bei einem Dunkeltransport passieren und ist in dem Ausmaß kein Thema.


    Jetzt aber bitte keine Trockendiät veranstalten. Wasser muss schon sein, sonst schrumpeln die Blätter und werden braun. Giessen, heller Stand und Zirkulation. Mehr ist es nicht.

  • Sie sind gut. Ich arbeite als Luftsicherheitskontrollkraft und bewahre Ruhe bei jeder Bedrohung aber bei Pflanzen sieht das gleich ganz anders aus :)


    Ich hab alles abgetragen. Was mache ich mit dem Schimmel am Stamm? Hatte mal vor langer Zeit gelesen das da Essig helfen soll?!
    Soll ich neue Erde auf die abgetragenen stellen? Irgendwann komm ich an die Wurzeln oder?
    Die Erde ist tief drin noch sehr feucht. Ich glaube nicht das die noch Wasser braucht.

  • Mit einem feuchten Wattestäbchen abtupfen.


    Das fehlende Niveau mit frischem Pflanzensubstrat ergänzen und immer noch Ruhe bewahren :)


    Eventuell, bei entsprechendem Aufregungslevel, das vorhandene feuchte Substrat abschütteln (gewaltfrei) und neu topfen. Das heisst dann aber, es muss angegossen werden. Ohne kommts zu Trockenschäden.


    Abwägen was die bessere Variante ist. Ungegossen abwarten auf weniger Feuchtigkeit. Oder aber das nasse Substrat reduzieren und neu topfen.


    Vorherige Ballenkontrolle ist eine Möglichkeit. Wie schaut der ausgetopfte Ballen aus? Kann das über den Winter so bleiben, oder sollte sich das trotz ungünstigem Zeitpunkt, jetzt noch ändern?

  • Bitte kein Essig. Abwischen und wenn Luft zirkuliert, es warm ist, etc wird der Schimmel verschwinden.



    Was das mit dem Raumluft verbessern anbelangt: Das Problem ist die Experimentaltät der Studien. Dh in kleinen, abgeschlossenen Behältern wurden hochflüchtige Verbindeungen gegeben und ein Effekt gemessen. Die Behälter waren nicht 1000 Mal größer als die Pflanze, insofern ist die Aussagekraft schon in Frage zu stellen, zumal in Räumen viele verschiedene Stoffe vorkommen und nicht nur Luft plus ein anderer Stoff (zB Formaldehyd).
    Angewandt auf normale Wohnräume sind jedenfalls die Ergebnisse dieser Studien nicht reproduzierbar. Hochgerechnet bräuchte man hunderte Pflanzen, um den experimentelen Effekt zu erreichen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ich habe mich fürs Ruhe bewahren entschlossen :D
    Ich werde geduldig abtragen und neu auffüllen.
    Habe im Bad Platz geschaffen und jetzt steht sie an einem Fenster Richtung Westen mit min 2000lux am Tag. Sie steht in einem geschlossen Übertopf in einer kleinen Auffangschale mit Wasser. Der Raum hat min 19 Grad und min 70 Luftfeuchtigkeit. Einen besseren Platz gibt es hier nicht.


    Ja das mit der Luftreinigungskraft hört sich schlüssig an. Vllt beschäftigte ich mich wirklich mal näher damit. Das Thema ist schon interessant


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!