Meine Orchidee wächst nicht

• Meine Orchidee wächst nicht

Hallo an alle,
      ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Orchidee im Baumarkt gekauft, auf dem Schild stand Cymbidium Orchidee.
      Das Problem ist folgendes: Die Orchi will einfach nicht wachsen, nicht einmal ein Blatt hat sie bekommen. Und Blüten schon gar nicht.
      Soll ich die Orchidee einfach weiter in ihrem Topf lassen, oder mal umtopfen ?

Grüße vom
      Neuling
    • Re: Meine Orchidee wächst nicht

Ich glaube Du solltest die Cymb. mal frischmachen. Alle faulen und alten Stellen säubern, die Wurzeln vorsichtig abwaschen und dann in einen neuen Topf mit frischem Substrat wieder einpflanzen. Du mußt beim Gießen aufpassen, dass kein Wasser im Topf stehenbleibt, sonst gibt es Fäulnis. Nach einiger Zeit sollte sich die Cymbidium wieder erholt haben.

Gruß
      Karsten

Beim Gießen habe ich immer aufgepasst, Wasser lasse ich nicht im Untersetzer stehen. Die Cymbidium steht im Schlafzimmer bei 17 bis 20 °C, ziemlich hell, am Nachmittag bekommt sie etwas Sonne ab, dann gehen die Temperaturen auch etwas nach oben. Sind die Temperaturen für die Orchidee in Ordnung oder sollte sie vielleicht wärmer stehen?

was soll ich nur tun meine Orchidee wächst einfach nicht. Habe sie schon vor einiger Zeit umgetopft usw. meine anderen Wachsen und gedeihen nur diese nicht woran kann es nur liegen. Weiß jemand einen Rat. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß primus

Editiert 22.01.09 08:03

@ primus

hast du schon mal darangedacht, dass man orchideen regelmaessig duengen muss?
      ich verwende jede woche folgende duengerarten:
      1. woche des monats: 21-21-21 und zwei komponenten duenger, ein organischer duenger aus thailand, der u.a. viel B1 enthaelt
      2.- 4. woche: 16-21-27 und zwei komponenten duenger.
      im leitungswasser ist "nichts" enthalten, was die orchidee zum leben braucht, ausser feuchtigkeit
      gruesse aus der sonne
      wolfgang