Hilfe für meine Alocasia Polly

  • Hallo liebe Pflanzenfreunde,


    Ich habe meine Liebe für Pflanzen erst vor kurzem entdeckt und kenne mich dementsprechend nicht gut aus.


    Also es geht um meine Alocasia Amazonica Polly. Sie steht derzeit noch am Nord-Fensterbank (unten ist leider der Heizkörper) und sie verliert gerade ein Blatt.


    Ich hab sie ehrlich gesagt einmal vergessen zu gießen und sie steht eben leider noch am Fensterbank, wo eben unten die Heizung ist und es sehr warm werden kann.


    Das komische daran ist, dass gerade nur ein Blatt stirbt. Die anderen sehen noch ganz schön und gesund aus (siehe Anhang).


    Kann mir jemand evtl helfen, was mit meinem Pflänzchen passiert??


    Normalerweise ist es bei den Alocasien ja so, dass ein neues Blatt kommt und ein altes geht. Nur kommt leider kein neues Blatt.


    Hier ein Foto von meiner Diva Vom Blatt was gerade stirbt und von den restlichen Blättern, die alle gleich schön aussehen.


    Bitte helft mir, ich möchte sie gerne retten


    Lg Carina

  • Es ist November, das Licht wird weniger und damit ist auch nicht mit Wachstum zu rechnen.


    Ich würde erstens umstellen an ein helles Fenster, zweitens die Heizungsluft nicht unterschätzen und drittens unbedingt regelmäßig zu giessen.


    Weil, wenn es anfängt mit den absterbenden Blättern, dann geht das durchaus so weiter und das kann ein Totalausfall sein.


    Das ist eine tropische Pflanze, die luftfeucht stehen möchte. Heizungsluft ist trockene Luft und die bringt die Pflanze bei zusätzlicher Ballentrockenheit um.


    Wenn es ein Heizkörper sein muss, dann bitte in einen großen Übertopf stellen, in den einen Sockel bauen mit 5cm Höhe (das dürfte genügen) und diesen Sockel mit deutlich warmem Wasser anfüllen. Der Pflanztopf selber sollte nicht im Wasser stehen. So erwärmt sich das Wasser über der Heizung und verdampft.


    Hier muss halt akribisch kontrolliert und nachgefüllt werden.


    Besser wäre ein Stand ohne direkte Heizung und dann aber wieder mit einer Luftbefeuchtung, ohne die wird es über den Winter schwer. Zusätzlich darf an diesem Ohr auch nicht gelüftet werden, nicht auf Kipp und auch nicht nur 2 Minuten. Das ist bei der Aussenkälte das Todesurteil.

  • Was ich noch hinzufügen kann: Ballentrockenheit ist Gift und jetzt ist auch zu viel Gießen Gift. Es reicht, wenn eine leichte Feuchte vorhanden ist. Wenn nichts wächst, muss man auch nicht für tödliche Nässe sorgen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!