• Ich schneide ihn immer mit einem scharfen Messer ab lasse die Schnittstelle einige Stunden abtrocknen und Pflanze ihn einfach in eine Topf um mit Orchideen Erde .an gießen und fertig. ER ist schon ganz schön groß also ab .

  • ja, die Wurzeln ins Substrat in ein neues Gefäß. Die Pflanze schneidest du dort ab, wo sie mit der Mutterpflanze verbunden ist. In deinem Fall, direkt unter der Neupflanze. Schneide den Trieb 1-2cm unter der Neupflanze ab.
    Den vertrockneten Teil des Triebes (über der Neupflanze) kannst du ebenfalls entfernen.
    Du kannst die Schnittstellen versiegeln oder einfach belassen, jedoch ist dabei die Gefahr einer Infektion größer.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • setze den ableger auf das substrat. die luftwurzeln sind noch zu empfindlich um ssie ins substrat zu stecken. sie werden langsam hinein wachsen. du musst allerdings den ableger dann mit einem holzspiess und draht fixieren, damit er nicht hin und her rutscht. die wurzeln finden sonst keinen kontakt zum substrat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!