Thripse auf Chili?

  • <p>Hallo!</p><p><br></p><p>Ich habe aus Samen ein paar Habanero-Pflanzen gezogen. Leider sind irgendwann lauter kleine schwarze Tiere auf den Pflanzen aufgetaucht. Ich habe gedacht, es sind wohl Thripse und habe versucht diese zu bekämpfen (besprüht mit Seifenwasser, mit Neemöl eingerieben). Leider hat nichts geholfen, sie sind extrem hartnäcking und verschwinden einfach nicht.<br></p><p><br></p><p>Sind das wirklich Thripse? Ist das normal, dass die so hartnäcking sind? </p><p><br></p><p>Danke im Voraus.</p>

  • Ja, sind Thripse und ja, die sind sehr hartnäckig. Mit Seife und Neem wird man denen nur schwer beikommen. Die verstecken Eier in der Erde bzw in Ritzen, Blattachseln, Blüten etc. Und die Larven sieht man nur mit einer Lupe. Die Puppen verstecken sich wieder und iwann nach x-Zyklen kommen die Adulten. Die erwischt man nie alle mit Absprühen, Einreiben etc.


    Die Pflanzen sind auch schon ziemlich geschädigt. Ich würde hier auch jahreszeitbedingt nicht mehr mit Nützlingen arbeiten, was ich sonst empfehlen würde.


    Die Thripse müssen raus aus den Verstecken. Am Besten taucht man die komplette oberirdische Pflanze mal ins Wasser. Dann kann man die abklopfen, abwischen etc. Hohe Luftfeuchte hilft generell, das mögen die nicht so.
    Falls möglich sollten die Pflanzen kalt stehen. Bei Habaneros weiß ich gerade nicht, wie die Frosthärte ist. Meine Chillies standen jedenfalls bis vor zwei Wochen draußen und haben 5 Grad in der Nacht auch überlebt. Der Tabak blüht auch noch und ist trotz Frost noch am Leben. Thripse mögen es nicht so kalt und suchen sich dann ein wärmeres Versteck. Das Problem dürfte eher sein, dass der plötzliche Temperaturwechsel für die Pflanzen ein zu großer Schock ist.


    Was Chemisches, da müsste man schauen, ob Lebensmittel dadurch nicht beeinträchtigt werden, also bei Lizetan ist mit Wartezeit ein Verzehr dann möglich, oder die Pflanze wird radikal eingekürzt. Totales Einkürzen macht bei Chilies gerade jetzt nur bedingt Sinn.


    Man kann die Hausmittelchenmethode weiter probieren. Das dauert und ist extrem zeitaufwändig. Also schön die Pflanzen absuchen, Neem-Öl drauf, Seifenlauge etc, dann vorher die Pflanze ordentlich absprühen oder tauchen, damit jeder Thrips aus Ritzen rauskommt. Dabei halt die Erde abdecken, damit die Tiere nicht auf der Erde landen und dann wieder die Pflanze hochkrabbeln. Kann man die erste Woche 3,4 Mal machen, danach wöchentlich und wenigstens 2-3 Monate lang.
    Oder man nimmt Lizetan oder ein anderes Mittel, für saugende Insekten, das sich in der Pflanze verteilt. Dabei dann halt informieren, ob andere chemische Mittel noch Verzehr garantieren.


    Viel Erfolg.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!