Goldfruchtpalme von IKEA in Seramis

  • Das gewünschte Ergebnis erzeugt vielleicht ein Dschungel in den Räumlichkeiten mit einer entsprechenden Raumhöhe und damit viel Volumen.


    Normale Pflanzen, die nicht konzentriert in einem speziell für sie hergerichteten Gewächshaus stehen, schaffen das niemals.


    Ich würde daher zu Geräten zur Luftreinigung/Luftfilter raten, bevor noch mehr Pflanzen in der Biotonne landen. Das Problem ist durch Pflanzen nicht zu lösen.

    Das kommt hinzu.


    Äquivalent kann man sagen, dass man ca 80qm Blattmasse braucht, um einen Menschen komplett mit Sauerstoff zu versorgen. Da braucht man einige Pflanzen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Warum jetzt Goldfruchtpalmen besondern viel O2 produzieren sollen, erschließt sich mir nicht. Die wachsen ja eher langsam und brauchen also auch kaum Elektronen aus Wasser zu spalten (da entsteht O2), um mit deren Hilfe Kohlenhydrate fürs Wachstum durch Co2-Fixierung.aufzubauen.

    So verstehe/sehe ich das auch. Die Dinger werden als Sauerstoffgeneratoren angepriesen. Auffällig ist dabei immer wieder die Berufung auf eine NASA Studie von 1989 und den TED Talk von Kamal Meattle aus 2009. Die NASA Studie enthält aber nix zu CO2-->O2. Kamal behauptet, es reichen vier schulterhohe Goldfruchtpalmen/Person, man könnte sich sich mit den Pflanzen (und ein paar weiteren) einschliessen und würde nicht sterben.


    Da sich meine 4 schulterhohen Goldfruchtpalmen leider verabschiedet haben, kann ich immerhin den Effekt auf die Raumluft vergleichen. Vereinfacht gesagt: ich musste mit den Palmen genau so oft lüften wie ohne :/ Die CO2-Werte schiessen in beiden Fällen mit ~80ppm/h innerhalb von ein paar Stunden in zu hohe Bereiche. Rechnerisch müsste es allerdings sogar doppelt so schnell gehen, bei meiner Bude mit 120m^3 und 20l/h CO2 Ausstoss von mir. Nachts liegt der Anstieg bei der Hälfte. Ich tippe auf Undichtigkeit von meiner Wohnung und weniger CO2 Ausstoss im Schlaf als das die 5 Sansevierias nachts schon so einen starken Effekt haben.

    Das kommt hinzu.


    Äquivalent kann man sagen, dass man ca 80qm Blattmasse braucht, um einen Menschen komplett mit Sauerstoff zu versorgen. Da braucht man einige Pflanzen.

    Vielleicht war sowas mal die Grundlage für die Idee, dass Goldfruchtpalmen viel Sauerstoff produzieren? Immerhin haben sie ziemlich viel Blattoberfläche/m^3. Vermutlich nicht 20m^2/Pflanze, vielleicht eher 5m^2 oder so?


    Ich fänd es auch schon super, wenn ich z.B. nur halb so häufig durchlüften müsste. Einen Luftreiniger habe ich, aber mit jedem Durchlüften kann ich den erneut eine Stunde auf vollpower laut laufen lassen, um PM2.5 < 10 zu bekommen. Und jetzt dauerts auch noch 20min bis die 'frische' Luft wieder angenehme Temperaturen hat. Das ganze 4* am Tag.. dazu noch Luft kontrollieren/nachbefeuchten,.. ist echt viel Arbeit und mehr nervig als gemütlich.


    Welche Pflanzen sind denn z.B. bekannt als schön schnell wachsend (und auch unkompliziert, Allergiker-geeignet..ohne Blüten/Pollen und mineralisch)? Kann ruhig auch was sein, was ich im Winter belichten muss, Lampen hab ich jetzt ja.


    Vielleicht macht auch ein Hydroponic-System Sinn? Der hier hat damit bei Chillis locker doppelt so schnelles Wachstum erzielt.

  • Pflanzen sind niemals steril und wo Pflanzen sind, da gibt es auch Ablagerungen und die tun einem Allergiker/Asthmatiker nicht gut.


    Noch dazu, womit ich mich aus der Diskussion verabschiede, habe ich enorme Probleme mit dem Umstand, dass hier Pflanzen als seelenloses Material gekauft und weggeworfen werden, weil sie den Ansprüchen nicht genügen.


    Es empfiehlt sich eine Anlage mit Luftfilter und was weiss ich wie Luftaustausch von aussen nach innen, aber ja nicht Pflanzen, die die Aufgabe nicht erfüllen können. Schon die Vorstellung ist für mich einfach grauslig und respektlos.


    Gutes Gelingen.

  • Pflanzen sind niemals steril und wo Pflanzen sind, da gibt es auch Ablagerungen und die tun einem Allergiker/Asthmatiker nicht gut.


    Noch dazu, womit ich mich aus der Diskussion verabschiede, habe ich enorme Probleme mit dem Umstand, dass hier Pflanzen als seelenloses Material gekauft und weggeworfen werden, weil sie den Ansprüchen nicht genügen.


    Es empfiehlt sich eine Anlage mit Luftfilter und was weiss ich wie Luftaustausch von aussen nach innen, aber ja nicht Pflanzen, die die Aufgabe nicht erfüllen können. Schon die Vorstellung ist für mich einfach grauslig und respektlos.

    Tut mir leid. Es ist wirklich nicht so, dass ich es in irgend einer Weise gut finde Pflanzen zu kaufen und sie zu entsorgen. Im Gegenteil: Ich hatte mich hier angemeldet, um Fehler die zu sowas führen, zu vermeiden.


    Eine Anlage mit Luftfilter hätte ich gerne, aber darf ich (als Mieter) nicht in die Wohnung bauen.

  • Also eigentlich eignet sich jede Pflanze, die nicht windbestäubt wird, dh deren Pollen in der Blüte bleiben und auf Tiere warten. Ob die Pflanze eine rein mineralische Mischung verträgt? It depends.


    Generell wäre dann Hydrokultur besser. Da kann man mit Efeutute, Efeu oder Einblatt anfangen. Die sollten sich vermutlich gut daran gewöhnen. Den Efeu kann man auch als Epiphyt wachsen lassen. Hohe Luftfeuchte vorausgesetzt.
    Einen Drachenbaum, also D. marginata bzw D. reflexa var. angustifolia kann man auch gut auf Mineral halten. Da muss halt der Rest passen.
    Orchideen brauchen keine Erde und neigen auch extrem wenig zum Pollenflug. Hier brauchts nur das passende Orchideensubstrat oder halt iwas zum Festhalten, wenn man die epipytisch hält. Wie das geeignet ist für Allergiker, weiß ich nicht. IdR besteht das aus Pinienrinde, Tonkugeln, Kokosfaser. Es gibt einfache Orchideen und dann viele, die nicht so simpel in der Pflege sind. Da hilft nur informieren.


    Da ich ja nicht weiß, was das für Allergien sind, sollte man einen Gang in eine Gärtnerei vllt wagen bzw dort mal anrufen. Auch einheimische Pflanzen können geeignet sein.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Eine Efeutute habe ich hier auch schon von IKEA besorgt, von Erde befreit und dabei 'dupliziert' in Seramis. Die sieht gut aus und wirkt deutlich gesünder, unkomplizierter und verzeihender ;)


    Vielleicht könnte ich die vermehren, indem ich sie "abmoose", um relativ schnell so eine Wand voll zu bekommen, ähnlich wie es Kamal in dem ganzen Gebäude gemacht hat.


    Ich bin leider gegen fast alles allergisch, was man hier bei Ärzten so testen kann. Die Übelkeit war zum Glück aber auch so schnell wieder weg, wie Sie mit dem Schimmel kam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!