Goldfruchtpalme von IKEA in Seramis

  • Hallo,


    ich habe mir 4 Goldfruchtpalmen von IKEA gekauft und möchte damit meine Raumluft verbessern. Ich wollte sie grob von der Erde befreien um sie dann in 20L Pflanzensäcken mit Seramis zu halten:

    Die Pflanzen wurden glaube ich viel zu spät umgetopft, zumindest sind die Wurzeln sehr eng in einem Minitopf durchwachsen und kaum noch davon zu befreien gewesen:

    Leider hab ich heute morgen Schimmel an der Oberfläche gefunden:


    Ich hab die Pflanze dann raus genommen, neu abgeduscht und probiert sie etwas weiter von der Erde zu befreien:

    Kann ich die Pflanze noch retten und was würdet ihr tun um Schimmel zu verhindern?


    LG

  • Der Wurzelballen ist nicht wirklich massiv und die Schäden durch die Rupferei werden sich erst noch zeigen. Da hätte durchaus gewartet werden können.


    Es muss auch nicht unbedingt mit Gewalt vorhandenes Substrat entfernt werden. Was ohne Gewalt nicht will, das bleibt halt dran.


    Im Winter sollte nur im Notfall umgetopft werden, die Pflanzen können in der lichtarmen Zeit stehen wie gekauft und sich an ihre neue Umgebung gewöhnen.


    Solcher Schimmel ist ein kurzzeitiges Ereignis und kann ignoriert werden. Da passiert nix weiter, die Sporen verlieren sich wieder.


    Ich persönlich bin kein Fan von Seramis, weil sich da die Feuchtigkeit nur immer irgendwie erraten lässt und eben nicht genau bestimmbar ist.


    Zusammengefasst: Pflanzen hell stellen, Zugluft aktuell strikt vermeiden, regelmäßig dezent giessen und ansonsten die Finger davon lassen.

  • Dank dir für die Tipps.


    Ich bin Allergiker und Asthmatiker und möchte deshalb jegliche Sporen vermeiden. Deshalb wollte ich die Erde schnell loswerden.


    Das mit dem Seramis und der Feuchtigkeit ist echt doof. Ich überlege deshalb auf Hydrokultur mit grobem mineralischem Substrat und Töpfen mit Giessanzeiger umzusteigen.


    Eine Pflanzenlampe kommt in ein paar Tagen, vielleicht Hilft die den Palmen etwas über den Schock im Winter :) Und ich habe die Heizung etwas aufgedreht. Vielleicht sind die Sporen durch Kondenswasser entstanden? Jedenfalls bildete sich heute morgen auch etwas an den Fenstern.

  • Nicht auch noch den Stress mit Hydrokultur. Da sammeln sich an den Kugeln alle möglichen Salze, zusätzlich noch Staub und das Wasser ist auf Dauer alles andere als hygienisch. Das bitte als Allergiker auslassen und den Pflanzen Zeit geben. Die werden es danken ;)


    Ginge es, die Pflanzen im Seramis einige Tage fremdbetreuen zu lassen? Der Schimmel hört recht schnell auf, ist ohnehin nur eine Umstellungsreaktion und verliert sich recht schnell.


    Darüber würd ich mir keinen Kopf machen, das ist nicht vergleichbar mit blauem Schimmel an Lebensmitteln.


    Keine Panik und abwarten. Trocknet das alles ab, der Schimmel ist weg.

  • Leider hatte auch das Abduschen und weiter Erde entfernen nicht geholfen - der Schimmel ist wieder gekommen, obwohl ich extra nicht direkt am Stamm gegossen hatte.


    Bei den anderen drei Goldfruchtpalmen hab ich bisher noch keinen Schimmel beobachtet. Ich habe sie mittlerweile unter eine Pflanzenlampe gestellt.


    Hat hier noch jemand eine Idee, wie ich den Schimmel komplett beseitigen und in Zukunft verhindern kann?

  • Ich bin da ein bisschen ratlos.


    Die sichtbaren Bereiche abtragen und in der Mikrowelle einige Minuten erhitzen. Ansonsten gäbs noch Fungizide, da wäre ich aber sehr vorsichtig mit der Vorgeschichte an Krankheiten.


    Die Mikrowelle/Backofen wäre eine schadstoffarme Möglichkeit.

  • Ich denke, Abtragen der oberen Schicht hilft hier nichts.
    Schimmel wächst ja nur dort, wo es auch Nährstoffe für den Pilz gibt und auf Seramis allein gibt es nichts für den Pilz. Hier sollte man die betroffene Pflanze noch mal aus dem Gefäß nehmen, die Wurzeln anschauen, ob sich Fäulnis eingeschlichen hat etc.
    Das Seramis im Ofen/Mikrowelle zu erhitzen, ist ratsam. Dann noch mal ordentlich abspülen und trocknen lassen. Das sollte die Sporen abgetötet haben.
    Die Palme sollte evtl in einem Eimer mit hoher Luftfeuchte geparkt werden für die Dauer der Prozedur.
    Wichtig ist hier zu schauen, wie sich der Schimmel entwickeln konnte. Also ob an der Pflanze Sporen haften, ein Teil der Wurzel vllt befallen ist ec pp. Pflanze lauwarm abspülen, tote Wurzeln und moderiges Zeugs entfernen.
    Die Pflanze kann dann wieder ins leicht feuchte Seramis gesetzt werden (vorher anfeuchten). Vllt sollte man die Pflanze dann erst mal nicht mehr von oben gießen, sondern tauchen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo ihr Lieben,


    Also ich habe auch die Erfahrung beim Seramis mit dem Schimmel gemacht und bin der Meinung, es kommt aus dem Substrat selbst. Naja, irgendwie logisch, der Ton ist Luftdicht verpackt, wird vorher wohl eher nicht wirklich gereinigt und kommt nach dem einpflanzen in Kontakt mit Feuchtigkeit. Mir hat es immer geholfen, das Substrat vor dem ersten Gebrauch zu spülen. Und zwar mit richtig heißem Wasser (reicht hier auch völlig aus der Leitung) danach mit kaltem weiter durchspülen und trocknen lassen. Dann sollte sowas definitiv nicht mehr passieren. Gerade mit Allergikern. Bitte nur bei dem heißen Wasser aufpassen, da Dorf ja die Wasserxämpfe aufsteigen, nicht das du da reagierst. Viel Glück und ich hoffe, es geht wieder.

  • Hallo ihr Lieben,


    Also ich habe auch die Erfahrung beim Seramis mit dem Schimmel gemacht und bin der Meinung, es kommt aus dem Substrat selbst. Naja, irgendwie logisch, der Ton ist Luftdicht verpackt, wird vorher wohl eher nicht wirklich gereinigt und kommt nach dem einpflanzen in Kontakt mit Feuchtigkeit. Mir hat es immer geholfen, das Substrat vor dem ersten Gebrauch zu spülen....


    Ja, auf reinem Ton ist nichts zu holen. Wenn der Hersteller dann unsauber arbeitet, ist das ärgerlich, wenn man meint, man tue seinen Pflanzen etwas Gutes. Sicherlich eine Kostenfrage. Substrat und die Qualität ist aber auch ein leidiges Thema. Muss ja alles wirtschaftlich, günstig und schnell sein. ||

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hab die Pflanze also nochmal raus, geduscht und ein paar Triebe und Wurzeln entfernt, die mir verdächtig erschienen. Die Stiele sind aber fast alle irgendwo etwas schwarz oder teils komplett rötlich, ich glaube die Palme knickt auch zur Seite weg.


    Naja, das Seramis hab ich heiss geduscht und so geb ich ihr den letzten Versuch. Wenns wieder schimmelt kann ich vielleicht noch versuchen, ein paar gute Triebe zu finden und die komplett ohne Erde probieren hoch zu ziehen?

  • Also ich finde, die Pflanze(n) an sich wie auch die Wurzeln sehen kräftig und gesund aus. Da würde ich mir keine Gedanken machen.
    Wenn du sie jetzt wieder im Seramis stehen hast, dann einfach die nächsten Wochen beobachten, wie sie sich etabliert. Ganz wichtig wäre hier vielleicht noch zu erwähnen, jetzt nicht zuviel zu düngen. Lass sie sich erst einmal an das neue Substrat gewöhnen und dann kann man das erste Mal düngen. Also ich sage so, nach ein bis zwei Wochen, dann wird sie (gerade im mineralischen Substrat) den ersten Dünger brauchen. Und natürlich hier auch nicht unbedingt organischen, also natürlichen Dünger verwenden.


    Meld dich gerne mal, wie es ausgegangen ist.


    Liebe Grüße

  • Leider geht's direkt wieder los, jetzt schon nach 2 Tagen sichtbar :/


    Ich glaube es liegt nicht am Seramis, das hatte ich dampfend heiss durch geduscht. Der Schimmel startet auch immer rund um den Wurzelballen, wo ich die Erde nicht komplett entfernt bekomme.


    Macht es Sinn die Wurzeln mit einem Pestizid zu behandeln und falls ja, was für eins und wie?
    Sonst würde den Ballen auseinander rupfen und schauen, ob ich einzelne Teile der Pflanze inkl. Wurzeln komplett von der Erde befreit bekomme.


    Was mich etwas wundert ist, dass die anderen 3 Pflanzen bisher unauffällig sind.

  • Frage: verursacht das irgendwie gesundheitliche Reaktionen? Wenn nicht, warum dann nicht ruhig bleiben und das alles beobachten?


    Irgendwann ist halt mit dem ganzen hin und her auch die Pflanze beleidigt. Eventuell, wenn das Pendel der Nervosität ausschlägt, vielleicht mit Maske in direkter Nähe werken.


    Ich meine, manches wird zum Selbstläufer und das ohne wirklichen Grund. Dann wäre der ganze hektische Aufruhr umsonst und hilft weder hier noch da.


    Ich will hier nicht klugscheissen, möchte den Aspekt einfach nur zur Überprüfung einwerfen.

  • Nja, da ist halt der Pilz an der Pflanze. Das ist erstmal nicht schlimm, denn die Pflanze wird idR nicht wegschimmeln, wenn sie gesund ist. Auf Dauer sollte das oberflächlich abtrocknen und luftzirkulierend sein, damit der Pilz verschwindet. Deswegen schlug ich die Tauchmethode vor.


    Ich kann auch bestätigen, dass die Wurzel gesund aussieht.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ist natürlich ein guter Punkt. Mir wurde in den letzten Tagen übel und ich bekam Kopfschmerzen, wenn ich länger nicht gelüftet hatte. So kam es erst dazu, dass ich mir die Pflanzen wieder genauer angeschaut hatte. Ich kanns trotzdem nicht sicher zuordnen, möchte es aber ausschliessen.


    Jetzt bin ich härter an die Sache ran gegangen, ich hab die Pflanze ehrlich gesagt eh abgeschrieben. Wenn die das packt feier ich sie!

  • Hier ein Update:


    Leider hat heute die Erste von den vier Palmen, die ich komplett in Seramis getopft hatte, trotzdem wieder bis an die Oberfläche geschimmelt.


    Ich hab sie dann nochmal raus uns die Wurzeln angeguckt - wieder mehr dunkel und weich, wirklich gar keinen neuen Wurzeln (wobei das vermutlich auch nicht so schnell gehen würde?).. und die Stengel sind auch direkt über dem Wurzelballen sehr weich.. ich merke/sehe das gleiche auch schon bei der Zweiten kommen, weil die Palmen von den Stengeln langsam nach aussen weg klappen.


    Ich glaube ich kann die alle abschreiben, oder?


    Gibt es gute Quellen für Goldfruchtpalmen ohne Wurzelfäule in mineralischem Granulat?

  • Hm, es ist merkwürdig. Wenn die Wurzeln nun Schaden nehmen und bereits die Stängel weich werden, sollte man eigentlich schnell handeln. Der Schimmel machts nicht besser.


    Ob die das überleben, kommt halt darauf an, woran es hier nun liegt. Wenn du Erde nicht verträgst, ist es vllt jetzt erstmal nicht so günstig, sich neue Pflanzen zu kaufen und die wieder in Seramis zu setzen, weil die Jahreszeit gerade für solche Umtopfaktionen nicht so geeignet ist.
    Kannst Du die Pflanzen verschenken in erfahrene Hände, die sie erstmal wieder in Erde zurücktopfen können? Wäre vermutlich hier das Beste.


    Ich glaube auch nicht, dass es Händler gibt, die diese Palmen in rein mineralischem Substrat verkaufen. Die Palmen werden im üblichen Kokos-Humus-Substrat gezogen bzw verkauft.
    Vllt ist es ratsam, sich eine Sukkulente zu kaufen, die werden eher in mineralischem Substrat angeboten.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ja ich hab mit 6 Sansevierias vor einem halben Jahr angefangen, auch von IKEA und umgetopft. Die gedeihen soweit ok bis gut und da bisher kein Problem mit Schimmel soweit ich das sehe. Aber die alleine erzeugen nicht ansatzweise genug Sauerstoff, so dass ich weiter alle ~4h lüften müsste und mir so viele andere "Probleme" in die Bude hole.


    Im Wesentlichen will ich das hier umsetzen: https://www.youtube.com/watch?v=gmn7tjSNyAA


    Ich hab jetzt zwei der Palmen entsorgt und probiere den Rest im Bad noch eine Weile mit den Wurzeln in Wasser zu halten. Mir scheint es so als wenn die IKEA Palmen in meinem Fall zumindest schon angezählt waren.. und ich durch möglichst trocken oder in Erde halten das unvermeidliche nur verzögern könnte?


    Mein Ziel ist für die O2 Produktion aber sozusagen das Gegenteil - die müssten schnell und viel wachsen, damit sie überhaupt mehr O2 produzieren als selbst zu konsumieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Also sozusagen den Stoffwechsel anregen statt den möglichst niedrig zu halten. Deshalb hatte ich auch die Pflanzenlampen besorgt.


    Gibts irgendwo noch gute Quellen oder Anlaufstellen dafür?

  • Warum jetzt Goldfruchtpalmen besondern viel O2 produzieren sollen, erschließt sich mir nicht. Die wachsen ja eher langsam und brauchen also auch kaum Elektronen aus Wasser zu spalten (da entsteht O2), um mit deren Hilfe Kohlenhydrate fürs Wachstum durch Co2-Fixierung.aufzubauen.
    Da wären schnell wachsende Pflanzen vllt geeigneter, weil die ja mehr Elektronen brauchen und somit mehr O2 bilden.


    Ich glaube, hier tut es jede schnellwüchsige Pflanze genauso gut.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Aber die alleine erzeugen nicht ansatzweise genug Sauerstoff, so dass ich weiter alle ~4h lüften müsste und mir so viele andere "Probleme" in die Bude hole.


    Das gewünschte Ergebnis erzeugt vielleicht ein Dschungel in den Räumlichkeiten mit einer entsprechenden Raumhöhe und damit viel Volumen.


    Normale Pflanzen, die nicht konzentriert in einem speziell für sie hergerichteten Gewächshaus stehen, schaffen das niemals.


    Ich würde daher zu Geräten zur Luftreinigung/Luftfilter raten, bevor noch mehr Pflanzen in der Biotonne landen. Das Problem ist durch Pflanzen nicht zu lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!