Calathea lancifolia (Insigne) vermehren

  • Hallo ihr Lieben,


    hier einmal eine Frage an alle da draußen, die eine wie oben genannte Pflanze haben. Ich bin im Grunde genommen ein großer Fan von -"einfach Mal probieren!"
    Will aber diesmal eventuell vorliegende Erfahrungen nutzen. Ich habe mir dieses Jahr eine sehr junge Calathea lancifolia angeschafft und wie wohl jeder einmal, würde ich meinen kleinen Liebling gern vermehren. Aber nicht über Möglichkeiten wie Teilung der Pflanze, sonder über Knollen. Ich weiß, einige Calatheaarten bilden solche. Als ich meine kleine aus Platzmangel umgetopft habe, war 8ch gespannt, ob ich welche finde. Ich habe wirklich zwei kleine gefunden, diese waren jedoch meiner Meinung nach noch zu jung. Kurz gefasst, hat bei dieser Pflanze schon jemand Erfahrungen damit machen können?


    Ich danke schonmal für die Antworten und wünsche allen einen schönen Abend.

  • Die kleinen Knollen kann man im Frühjahr separieren. Die Bodentemperatur sollte um die 20 Grad sein, es sollte nur leicht angegossen werden und nach ein paar Wochen wird sich ein Austrieb zeigen.


    Kann man nicht viel falsch machen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!