Winzige krabbelnde Insekten auf der Erde

  • Hi Pflanzenfreunde,


    eine meiner Pflanzen hat hunderte winzige "weiße" insekten auf der Erde. Wenn man die Erde umruht sieht man sie. Teilweiße versuchen sie raus auf dem Topf zu kommen.
    Ich habe jetzt sehr lange nicht gegoßen, mit der Erwartung, dass sie sterben/verchswinden... sie werden aber gar nicht weniger...
    Ich finde als mögliches Insekt immer wieder nur die "Springschwänze" aber "meine" Tierchen springen nicht.
    Anbei ein paar Bilder von dem Zoo. Sie sind wirklich seeeehr viele aber auch sehr klein und deswegen ist es nicht einfach sie zu fotografieren.
    Hat jemand eine Idee, was sie sind? Wie kann ich sie bekämpfen? Bis jetzt tun sie der Pflanze nichts...

  • Vom Körperbau her müssen das Milben sein.


    Um welche Pflanze gehts bitte? Also, hat die einen Namen?


    Empfohlen wird bei Erdmilben das komplette auswaschen von vorhandenem Substrat, Desinfektion mit Alkohol vom Topf und alles neu topfen.


    Die Tiere finden in einem ausreichend großen Topf lange genug ihre Nahrung, weil um die Wurzeln immer noch eine gewissen Feuchte da ist. Steht eine Pflanze wirklich staubtrocken, dann schadet das bis zum Verlust ihrer Lebensfähigkeit.


    Daher würde ich einerseits giessen, die Pflanze soll ja überleben, und dann eben zur großen Operation ansetzen und umtopfen.

  • Auch bei meinen Zimmerpflanzen gibt es seit einigen Wochen sehr kleine, weiße Tierchen. Oftmals sind die neuen Blätter braun verfärbt, und die Pflanzen leiden.


    Ich habe sie schon öfter mit Gallseife abgewaschen, leider hat das nicht geholfen, kann mir jemand einen Tipp geben, bitte?

  • Bei den Beschädigungen möchte ich auf ganz andere Umstände tippen.


    Grundsätzlich wie immer: wie hart ist das Giesswasser? Gibt es aktuell Zugluft? Auch die obligatorischen und unterschätzten 5 Minuten?


    Wird noch gedüngt? Wie hell ist der Stand? Welche Richtung haben die Fenster? Ist die Heizung in direkter Nähe? Wie warm ist der Stand? Wie regelmäßig wird gegossen und wie feucht/trocken ist der Topfballen?


    Bei den Fotos gehe ich eher von hartem Giesswasser mit dem einen oder anderen nicht ganz passenden Pflegeklima aus.


    Mit Bitte um Mithilfe zur Klärung. Merci vielmals ;)

  • Ich habe die Pflanze tatsächlich umgetopft. Ich habe die ganze Erde weggemacht- zumindest, so viel wie ich konnte. Es blieb ganz ganz wenig Erde auf den Würzeln. Den Rest konnte ich einfach nicht mehr wegmachen.
    Dann habe ich einen frischen Topf genommen... umgetopft... und leider... da sehe ich wieder ein paar von den Milben :(
    Ich glaube, in ein paar Monaten werde ich das einfach nochmal machen... Gibt es sonst irgendein Mittel gegen sie?


    Danke!

  • Nja, die Eier und Jungtiere werden durch Umtopfen nicht alle beseitigt. Hier müsste man mit chemischen Mitteln oder zB Nützlingen arbeiten.


    Es gibt chem Mittel gegen Milben, die zT mehrmals verwendet werden müssen. Da aber nicht feststeht, welche Milben es hier sind, kann das nicht unbedingt helfen, zumal die Tiere mobil sind, dh in der Umgebung leben und dann die Pflanze wieder besiedeln können. Spruzit, MilbenEx gibt einige solcher Pflanzenschutzmittel.


    Sind denn überhaupt außer den Tieren irgendwelche Veränderungen an der Pflanze zu beobachten?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ich würde da einfach mal gar nix machen und abwarten. Nicht jedes Getier ist eine feindliche Armee und nicht alle bringen Untergang und Verderben.


    Zeigt die Pflanze keine Veränderung, dann muss der Kleinkrieg einfach nicht sein. Viele solcher Besuche hören irgendwann von selber auf.

  • Den scheinbar selben Milbenbefall wie GonzGarten habe auch ich aktuell bei einer kleinen Monstera Deliciosa Variegata.
    Nachdem die Pflanze einige Zeit unter einer Pflanzenlampe war konnte man die kleinen Biester überall am Rand und auf der Erde herumlaufen sehen.
    Zuvor hatte die Pflanze längere Zeit Probleme mit Trauermücken. Vermutlich waren Trauermücken Bereits in der neuen Erde.
    Kann es sein, dass die Milben die Trauermücken gefressen haben und deswegen so zahlreich sind ?


    Ich habe die Pflanze eine halbe Stunde unter Wasser gesetzt und mit zwei Schädlingsfreimitteln bearbeitet, aber das scheint die Milben nicht durchgängig zu stören, da es noch immer krabbelt.


    Ich schätze ich sollte die Pflanze jetzt besser erstmal in Ruhe lassen und hoffen, dass sie die Tortur überhaupt überlebt ?
    (Die Pflanze hat sich einige Zeit nicht weiter entwickelt, Ränder sind Stellenweise leicht braun geworden und die Blätter etwas dünner und weniger kräftig geworden)

  • Hallo,
    gebe oben auf der Erde feinen Vogelsand und versuche die Pflanze von unten zu gießen damit die obere Sandschicht nicht zerstört werden kann.
    So können die kleinen Viecher meist nicht mehr durch die Erde kommen.
    Ich finde, ein Versuch wäre es doch Wert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!