Braune Flecken an Ficus Alii

  • Meine Standartfrage: wie hart ist das Giesswasser?


    Wird gedüngt? Wenn ja, wie häufig und in welcher Dosierung?


    Seit wann gibts die Flecken? Bitte nachdenken und sich erinnern. War irgendwann irgendwas ausser der Reihe?


    Abschneiden der Blätter bringt nix. Deswegen hören die Flecken nicht auf. Das ist ein Fehler im System und der sollte gefunden werden.


    Wenn ich bitten dürfte? ;)

  • Klar darfst du bitten ^^ Weiches Wasser , keinen Dünger im Winter . Keine außergewöhnlichen Vorkommnisse . Die Flecken sind schon länger da .

  • Ok, wenn gedüngt wird, gibts den auf einen trockenen Topfballen? Oder wird noch feucht gedüngt?


    Temperaturschwankungen in ungesundem Maß gibt es nicht?


    Der Ficus alii hat gerne solche Flecken, die dann auftreten wenns mit Licht, Wärme und giessen mitsamt Düngung irgendwo zwickt.


    Wie "schlimm" sind die Blattveränderungen prozentual gesehen? "Oh je" oder "kann man durchgehen lassen"?

  • Im Sommer benutze ich Düngestäbchen , halbe Dosierung. Keine nennenswerten Temperaturschwankungen. Die Flecken sind nur partiell , die restlichen Blätter sehen gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!