Weiße Flecken auf Erde und Topf

  • Hallo zusammen und nachträglich noch ein frohes neues Jahr :)
    Ich bräuchte bitte noch mal einen Rat. Mir sind bei ein paar unserer Pflanzen weiße Flecken auf der Erde oder an den Töpfen aufgefallen. Unser Wasser ist sehr kalkhaltig und es gibt immer mal diese leichte "Kristalisierung" des Kalks. Bei genauerem Hinschauen ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass es zumindest bei einer Pflanze eher flauschig aussieht oder wie feine Netze. Ist das ein Pilz oder vielleicht Spinnmilben?



    Ein zweiter krasser Fall ist dieser Topf. Da ist seltsamerweise nur am Topf so ein starker bröseliger Rand, auf der Erde ist in diesem Fall aber nichts.




    Ich bin auf jeden Fall bei beiden Fällen unsicher und würde gerne eure Einschätzung hören.
    Vielen Dank für eure Zeit und Mühe,
    Grünschnabel

  • Hallo
    Im ersten Fall würde ich sagen, es ist ein (Schimmel-) Pilz, ist nicht tragisch. Kann man ein bisschen absammeln oder lassen. Das tritt ab und zu bei Torf- oder Rindenstücken auf. Sind da noch abgestorbene Pflanzenteile an der Substratoberfläche? Diese sollten entfernt werden.
    Zweiter Fall: Das sind Ablagerungen und /oder Ausblühungen. Das kann durch den hohen Kalkgehalt entstehen, aber auch durch andere Nährsalze


    Gruß, cicero

  • Bei genauerem Hinschauen ist mir jetzt allerdings aufgefallen, dass es zumindest bei einer Pflanze eher flauschig aussieht oder wie feine Netze. Ist das ein Pilz oder vielleicht Spinnmilben?


    Das sind keine Spinnmilben. Entweder werkt da ein Pilzgeflecht oder aber es haben Insekten Eier abgelegt und die warm verpackt. Das ist alles kein Problem und kann ignoriert werden.


    Wie lange stehen die Pflanzen schon im jeweiligen Substrat? Lange Jahre? Dann würde ich im Frühjahr nach und nach umtopfen, weil altes Substrat irgendwann einfach tot ist und solche Dinge passieren.


    Zum Giesswasser würde ich destilliertes Wasser mischen, weil damit die Verkrustungen am Tontopf aufhören. Hartes Wasser verursacht solche Ränder. Regenwasser wäre die 1. Liga beim Giessen, so verfügbar.

  • Vielen Dank für euer Antworten und Ratschläge, da bin ich beruhigt.
    Das mit dem Kalkwasser ist mir bewusst, aber leider so arg unpraktisch. Regenwasser kriegen wir in unserer Wohnung leider nicht hin und bei so vielen Pflanzen wäre der Verbrauch an destiliertem Wasser vermutlich ganz schön hoch. Im Moment bekommen nur die kritischen Kandidaten, die das harte Wasser gar nicht vertragen einen Mischung.


    Danke noch mal für eure Antworten, hat mir sehr geholfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!