Düngen von Zimmerpflanzen

  • Einen wunderschönen guten Tag an alle!


    Die Düngesaison hat ja noch nicht angefangen, aber um darauf vorbereitet zu sein, möchte ich jetzt schon eine Frage loswerden, die mich nach einigem Lesen hier im Forum beschäftigt.


    Ich habe nun schon sehr oft gelesen, dass man nicht auf trockenes Substrat düngen soll. Nun gibt es ja verschiedene Arten von Dünger. Mir ist klar, dass das bei Langzeitdüngestäbchen wahrscheinlich nicht zutrifft. Wie sieht es aber bei Flüssigdünger aus, den ich ja sowieso ins Gießwasser gebe? Muss das Substrat dann trotzdem schon feucht oder sogar komplett nass sein oder ist es auch okay, wenn die obere Substratschicht angetrocknet ist und in den tieferen Schichten noch Restfeuchte vorhanden ist?


    Gibt es noch andere Düngemethoden außer den zwei genannten?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo


    ich habe bei der Verwendung von Flüssigdüngern bei Zimmerpflanzen noch nie vorgewässert und bin damit gut gefahren. Bei mineralischem Festdünger wie Blaukorn sollte man vorsichtiger sein und auch im Garten nicht bei Trockenheit und Sonnenschein düngen.
    Es gibt auch streubare Langzeitdünger, die werden aber vorwiegend draussen eingesetzt, finden sich aber auch sehr oft beigemischt im Substrat der im Handel angebotenen Pflanzen.
    Biologische Dünger sind auch Langzeitdünger, da sie ja erst abgebaut (mineralisiert) werden müssen, spielen aber indoor kaum eine Rolle, da hier zu wenige Mikroorganismen zu finden sind.
    Blattdüngung ist auch möglich.


    Gruß, cicero

  • Ich habe nun schon sehr oft gelesen, dass man nicht auf trockenes Substrat düngen soll.


    Ich habe das einem Ficus benjamina in Hydrokultur zugemutet und kurze Zeit später eine komplett entlaubte Pflanze vor mir gehabt :(


    Ein gewisses Maß an Feuchtigkeit verhindert das Problem, dass die Düngesalze Wasser ziehen. Sie können bei Trockenheit nicht aufgenommen werden und verursachen daher solche Schäden. Seien es sichtbare Blattschäden oder Schädigungen an den Wurzeln.


    Düngestäbchen besser nicht direkt an die Wurzeln (Topfrand ist besser) und dann diesen Bereich auch nicht austrocknen lassen.

  • Genau, eine leichte Feuchte sollte vorhanden sein. Bei den meisten Zimmerpflanzen wird das nicht das Problem sein, bei Sukkulenten wird das schon eher problematisch, wenn die im komplett trockenen Substrat stehen und man dann etwas Wasser mit Dünger reingibt.


    Alternative Formen des Düngens gibt es reichlich:


    Wurmhumus, entweder selbst aus der Wurmkiste oder online bestellen.
    Aktivkohle, die vorgedüngt ins Substrat gegeben werden kann, wirkt zusätzlich antibakteriell und etwas gegen Schimmel.
    Bei einigen Pflanzen kann man auch gerne Pilze bestellen und die ins Substrat geben. Das sind keine Schimmelpilze sondern Kulturen, die zersetzend wirken und mit den Feinwurzeln der Pflanzen gewisse Symbiosen eingehen. Mögen einige Pflanzen gerne. Gibts meist als Pulver oder als Beigabe bei Kokosriegeln.
    Man kann auch gerne Brühen aus Pflanzen ansetzen. Ich mache das im Sommer aus Brennesseln und anderen Pflanzen, die ich im Wald finde. Sollte man extrem verdünnt anwenden und nicht in der Wohnung stehen lassen, weil es stark riecht.
    Was auch geht sind Hornspäne, Kieselsäure, Gesteinsmehl etc
    Ein guter Dünger ist auch Regenwasser und Leguminosen iVm Knöllchenbakterien.


    Ansonsten fallen mir spontan noch Tiere, Pilze ein, die man aber vllt nicht unbedingt in der Wohnung möchte wie Regenwürmer, Springschwänze, Asseln, Hundertfüßer etc pp. Die zersetzen reichlich organische Masse, manchmal auch Feinwurzeln, wenns zu viele werden. Kommt immer auf die Pflanzenanzahl an und ob die nur in der Wohnung stehen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Was mir noch zum Thema einfällt, das ist Osmocote. Die Kügelchen halten, je nach Zusammensetzung, 3 oder 6 Monate.


    Überdüngung kaum möglich, eine spontane Freisetzung im Übermaß gibt es nicht. Das "Medikament" hilft den Übereifrigen sich ruhig zu verhalten, weil man eben nicht nach Zeitplan flüssig düngen muss. Sondern einfach mal nix tun muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!