Alokasia Zebrina - Blätter verfärben sich seltsam

  • Wenn der Trauermückenbefall sehr stark ist und schon länger anhält, dann kann das die Pflanze schon schädigen, weil die iwann an die Wurzeln gehen.


    Allerdings würde ich raten, zusätzlich zu schauen, ob die Pflanze nicht zu feucht/trocken steht und/oder zu dunkel platziert ist. Der Topf kommt mir auch reichlich klein vor, aber das kann täuschen.


    Trauermücken behandeln und mal generell die Pflegebedingungen überprüfen, ob die für die Pflanze ausreichend sind.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Das liegt eher nicht an den Fliegern. Ich halte das für eine unpassende Lebensumgebung.


    Wie weit ist das nächste Fenster entfernt? Wie hart ist das Giesswasser und wie kalt wird gegossen? Wird gedüngt und wenn ja, wie? Gibt es kalte Zugluft auch nur irgendwie in der Nähe? Wie hoch ist die Luftfeuchte und wie hell ist der Stand? Also nicht nur gefühlt hell, sondern wirklich Licht.


    Steht sie machmal trocken?


    Das ist eine wärmeliebende tropische Pflanze. Sie stehen luftfeucht und auch bodenfeucht. Sie werden durch weichen Regen versorgt und kennen keine Kälte. Soll heissen, 15 Grad sind schon wieder zu wenig. Kalter Zug ist Gift. Volle Sonne auch, kein echtes Licht das andere Extrem.


    Daraus sollte man sich die Komponenten suchen und es passend machen. Ein paar Flieger haben mit den Flecken nix zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!