Welcher Cissus und wie kann ich ihn retten?

  • Liebe Leser,
    erstmal meine Frage ;) eine kleine Vorstellung schreibe ich unten ans Ende.


    Wir haben kürzlich eine robust wirkende Kletterpflanze angeschafft, die uns als "indische Weinrebe" verkauft wurde. Das kann ich im Netz nicht finden: ich nehme aber an, es ist ein Cissus. Weiß jemand, welche Art es ist?
    Das Problem ist wie immer Blattfall. Seit einigen Wochen wirft sie jeden Tag sowohl alte und trockene Blätter ab, als auch sehr junge Triebe. Teils sind die am Stielansatz faulig, teils völlig frisch. Inzwischen ist sie recht zerfleddert, und ich etwas ratlos.
    Da die Pflanze beim Gärtner extrem dunkel stand, bin ich zunächst davon ausgegangen, daß eine Liane mit wenig Licht auskommt. Wir haben sie deshalb in die Zimmermitte gestellt, ca. 4m von dem großen Ostfenster/Terassenfenster entfernt.
    Kann es Lichtmangel sein, oder sollte ich erst andere Faktoren ausschließen, bevor ich sie ans Fenster umziehe? Es könnte auch Staunässe sein oder ein Schädling. Aber ich weiß nicht, was am wahrscheinlichsten ist.
    - Es staut sich kein Wasser im Topf, mein Mann hat aber zwischendurch sehr begeistert gegossen, die Erde fühlt sich für mein Gefühl schwammig an und ist immer noch feucht.
    - Zimmertemperatur liegt zwischen 14 und 16 Grad, auch in Deckenhöhe. Keine Zugluft. Geheizt wird in Maßen.
    - Gießwasser ist extrem hartes Leitungswasser. Ob das alleine für Blattfall sorgen kann? Die anderen Pflanzen vertragen es.
    - Umgetopft wurde sie noch beim Gärtner, Dünger sollte also okay sein.
    - Unsichtbare Schädlinge, Pilz?
    Die trockenen Blattränder hatte sie übrigens beim Gärtner schon. Sonstige Blattschäden sehe ich nicht.
    Kann jemand helfen?
    Vielen Dank!
    Christine
    ..................................................................................................
    Kurze Vorstellung im Forum :) seit wir in unser neues Haus mit viel Platz umgezogen sind, haben wir ein paar große Zimmerpflanzen angeschafft. Eine durch Zugluft etwas ramponierte Geigenfeige konnten wir mit umziehen; zwei große Schefflera und die Kletterpflanze, um die es hier geht, sind dazugekommen.
    Ich kenn mich eher mit Pflanzen im Freien aus, Zimmerpflanzen mit ihren verschiedenen Herkunftsgebieten und Ansprüchen sind mir etwas fremd.... deswegen bin ich hier im Forum, um guten Rat zu erbitten und was dazuzulernen. Danke schon Mal an alle freundlichen Helfer!

  • Nja, 4m vom Fenster entfernt sind bei dieser Jahreszeit finstere Nacht für die Pflanze. Und die Feuchte im Topf ist auf Dauer eher ein Herd für Erkrankungen. Das Wasser wird kaum verbraucht, die Wurzeln stehen unter Luftabschluss und die Pflanze hat zudem arge Probleme die Blätter überhaupt noch zu versorgen.


    Kann man die Pflanze näher an eine Lichtquelle setzen oder eine Pflanzenlampe nutzen? Wie feucht ist den die Erde? Sehr feucht, nass oder leicht feucht? Die Pflanze nur so viel gießen, dass der Ballen nicht austrocknet. dh größere Abstände und auch kleinere Portionen. Wenn die Erde zu feucht ist, dann sollte man vllt über ein Umtopfen in trockenere, nicht so vollgedüngte Erde nachdenken. Anbei ist es ratsam die Temperaturen auch beizubehalten. Über 18 Grad sollten es gerade nicht sein.


    Die genaue Gattung/Art kann ich dir nicht sagen, da ich kein Experte für Zimmerreben bin. Könnte ein Cissus sein oder Ampelopis. Cissus rhomibifolia Variante vllt?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ich würde zwingend umstellen an ein helles Fenster. Je heller umso mehr Wasser wird verbraucht. Steht sie zu dunkel, das Wasser bleibt stehen.


    Umtopfen um die Jahreszeit war keine gute Idee. Bei dem wenigen Licht tut sich nicht viel, da braucht es sicher nicht auch noch aufgedüngtes frisches Substrat. Das hätte bis März oder April Zeit gehabt.


    Was es genau ist, das kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

  • Hallo


    Das ist ein Kastanienwein (Tetrastigma voinierianum), auch Tonking-Wein genannt. Er kommt auch mit weniger Licht zurecht, wird dann aber auch nicht gut wachsen. Vier Meter zum Ostfenster machen nur wenige Pflanzen mit. Der Wein ist einerseits sehr hart im Nehmen, wenn man aber meterlange Triebe und gutes Wachstum erwartet, braucht er bessere Bedingungen. Allerdings ist er eigentlich für eine Wohnung bei gutem Wachstum viel zu groß.
    Das Substrat sollte natürlich nicht nass und schwammig sein, nur feucht. Wenn er erst umgetopft wurde und noch nicht eingewurzelt ist, eher vorsichtig giessen. Vertrocknen wird er nicht so schnell. Die braunen Stellen an den alten Blättern können von Nässe herrühren. Die Angst, dass er bei Trockenheit die Triebspitze wirft kann man verstehen. Allerdings ist es bei dieser Pflanze quasi normal an einem frischen Ein- oder Zweimetertrieb die Triebspitze irgendwann abzuwerfen. Triebe, die hängen bzw. nicht nach oben können wirft sie auch gerne ab. Sie will nach oben.
    Zugluft, trockene Luft und kalkhaltiges Wasser habe ich noch nicht als problematisch festgestellt, wie gesagt, er ist hart im Nehmen. Wenn er tropisch wachsen soll und genug Platz da ist, sollte er aber Licht haben und die Bedingungen ein wenig an seine tropische Heimat angepasst werden.
    Die kleinen 'Knubbel' auf den Blattunterseiten sind übrigens keine Schädlinge, sie gehören zur Pflanze!


    Gruß, cicero

  • Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten!


    cicero: danke, danke, danke, das waren die Infos, die ich gesucht habe!!!
    Der extra-Hinweis auf die kleinen Knubbel ist lieb, die haben mich letztes Jahr tatsächlich sehr verunsichert. Aber da sie so gleichmäßig und stabil auf dem Blatt verankert sind, war mir nach wenigen Tagen klar, dass das so gehört :D


    Ich tippe jetzt selber auf vor allem Nässeproblem. Wenn er im Dunkeln auch nur wenig Wasser verbraucht, wäre das logisch.
    Die verfügbare Fläche ist hier sehr groß, die Höhe allerdings nicht. Mal sehen, wohin die Reise geht größenmäßig. Ich lasse den Ballen gerade austrocknen: heute ist der erste Tag, an dem keine Blätter mehr unten liegen. Vielleicht reicht eine Erholung in dieser Hinsicht. Wenn nicht, zieht er ans Fenster um.


    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!