Gummibaum-Blätter braune Flecken

  • Hallo, ich bin neu in der Pflanzenwelt und habe nun leider meine ersten Probleme.
    Mein Gummibaum bekommt nach und nach braune Flecken an den Blatträndern und hat eins von diesen und ein gesundes Blatt verloren.


    Nass ist der Boden nicht, habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Bei meiner Oma ist er super gewachsen, aber jetzt sieht es plötzlich schlecht aus. Könnte er vielleicht beim Transport erfroren sein?


    Habt ihr Ideen was ich versuchen kann, damit er es überlebt?


    Ich danke euch!!

  • Standortwechsel und dadurch veränderte Bedingungen, Kälte beim Transport, kaltes Gießwasser, zu hartes Gießwasser, etc pp.


    Bedürfnisse der Pflanze nachlesen, schön drum kümmern und bitte nie wieder eine Pflanze aus der warmen Stube ungeschützt in die Kälte zerren. Das möge die nicht so, dadurch können massive Zellschäden entstehen.


    Ist das mit den braunen Blättern so ein, zwei Tage nach Transport losgegangen?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • ja, der Zeitraum mit den 2 Tagen passt ungefähr.
    Die Pflanze war eigentlich sogar recht dick eingepackt.
    Meinst du die kann nochmal was werden? Mittlerweile sind noch 2 weitere Bläter abgefallen.


    Oder soll ich es vielleicht mal mit Ablegern versuchen?


    Danke auf jeden Fall schon mal!

  • Würde da Caleb zustimmen. Gehe auch von dem Standortwechsel aus. Sowas bedeutet immer puren Stress für die Pflanze. Sollte es sich wirklich um Kälteschäden handeln, dann such nach ganz feinen weißen Flecken auf den Blättern und schau dir die Wurzeln an. Ein Gummibaum sollte nicht unter 18° stehen, ab 10° sind Kälteschäden möglich. Check sonst noch einmal deine Zimmertemperatur :)

  • Einfach der Pflanze einen guten Standort geben und den Patienten pflegen. Im Internet gibts viele Tipps. Wenn du dir unsicher bist, kannst Du einen Steckling nehmen. IdR sollte er sich erholen von dem Schock. Gummibäume sind schon robust und vertragen bei Gewöhnung auch Frost oder wechselnde Bedingungen, aber so ein Exemplar, was nur Zimmerhaltung kennt, ist einfach zu empfindlich.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!