• Hallo,


    eine Frage zum Palmfarn:
    Man sieht viele, mit mindestens 20 wedeln (auch kleinere).
    Habe hier ein Exemplar, welches gem. Stamm schon älter ist. Jedoch gibt es nur ein wedel nach dem anderen. Würde einer absterben, sähe die ganze Pflanze komisch aus.
    ist das normal oder sind tatsächlich wenige Wedel dran? Wie lange halten die Wedel vor dem absterben?

  • Nja, eigentlich bilden die mehrere Wedel auf einmal aus.
    Wenn sie das nicht machen, dann liegt das entweder an mangelnder Sonne, zu wenig Wasser oder zu hartem Wasser. Die mögen das alles nicht. Wenn die nicht ein Mindestmaß an Sonne bekommen, wachsen die einfach nicht mehr. Wenn die dann kein geeignetes Wasser bekommen, vertrocknen neue Wedel gerne und die brauchen dann auch etwas Dünger, damit etwas passiert. Nicht übermäßig, aber auf mäßigen Niveau in regelmäßigen Abständen.


    Die sollten leicht sauer stehen, kein hartes Wasser bekommen, volle Sonne und regelmäßig gegossen werden. Das sind weder Kakteen noch Sumpfpflanzen. Ich weiß nicht, wie das Substrat Feuchte hält? Kann es das überhaupt angemessen?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo,


    ich denke mal, die weißen Steinchen oben sind nur Deko.
    Meinst du ein Wedel neben dem Anderen? Wie schon gesagt bilden sie normalerweise mehrere Wedel gleichzeitig aus, einen Wedelkranz und haben, je nach Größe und Alter, mehrere Wedelkränze oder Etagen übereinander. Also viele Wedel hat deine Pflanze nicht gerade.
    Hast du die Pflanze neu erstanden?
    Wichtiger als die Wedelanzahl ist wie gut sie sich weiter entwickeln kann. Cycas ist als Zimmerpflanze nur bedingt geeignet. Besser im Kübel oder im temperierten Wintergarten

  • Hallo,


    ja die Steine sind nur Decko.
    habe die Pflanze neu online erstanden, von daher weiß ich nicht wie gut das Subtrat ist. Im Internet steht, dass man nur mit einem Wedel pro Jahr rechnen kann. Von daher meine Sorge. Aber wenn ein ganzer Kranz kommt, ist es ja gut. Stelle sie raus im Sommer auf den Südbalkon.

  • Genau, der Wedelkranz. Ich kam nicht auf das Wort.


    Am Besten wäre natürlich auch kein Wüstenklima, also keine große Hitze, aber das kann man draußen schlecht einstellen.
    Ich würde die Steine entfernen, falls die sich zu sehr aufheizen in der Sonne. Das wird sonst zu heiß im Topf. Die kann, sobald keine Fröste mehr zu erwarten sind, eigentlich raus gestellt werden. Die meisten Arten mögen keine zu hohen Temperaturen. Gibt auch frostverträgliche Arten.
    Am Besten mit Regenwasser gießen und organischen Dünger nutzen. Die sind ziemlich salzunverträglich.


    Als Substrat am Besten etwas, was nicht sehr humos ist. Reine Pflanzenerde halte ich für extrem ungeeignet. Gemisch aus Sand, Kiesel, Pinienrinde und Erde sollte es tun. Keine Nässe, keine Trockenheit.


    Viel Spaß mit der Pflanze, die wird sehr sehr alt bei guter Pflege.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Im Sommer auf den Balkon ist gut, dann aber langsam an die Sonne gewöhnen . Im Winter sollte er kühler stehen, so um 15 °C. Wenn er warm steht, austreibt und wenig Licht hat, wird der neue Blattkranz fast dreimal so lang, wie der alte, sprich er vergeilt. Schön sieht das dann nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!