Gießverhalten bei Pflanzenvitrinen

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das Thema kommt euch bestimmt schon zu den Ohren wieder raus, aber ich höre von allen Seite immer andere Antworten und würde gerne einmal eure Meinung dazu hören.


    Wie oft gießt ihr Pflanzen, die ihr in Vitrinen/Gewächshäusern stehen habt?


    Bei mir herrscht konstant eine Luftfeuchte von circa 80%, wodurch die klassische Fingerprobe praktisch nicht durch zu führen ist.
    Wie oft sollte nun beispielsweise eine Monstera gegossen werden? Alle 14 Tage?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten. :dance:


    Viele Grüße
    Janis

  • Hallo


    das kann man so nicht beantworten, auch wenn dich diese Antwort nicht begeistert. Man kann eigentlich nie pauschal sagen, in welchem Rhythmus eine Pflanze gegossen werden muss. Mit dem Zusatz 'in der Vitrine' kommen noch mehr unbekannte Einflüsse ins Spiel.
    Licht, Temperatur, Pflanzengröße, Substratvolumen und Wasserspeichervermögen, Co2-Gehalt der Luft, Wind, ... sind mit zu beachten und eher entscheidend.

  • Genau. Auf jeden Fall sollte nicht soviel gegossen werden, so dass die Pflanze dann ewig in klatschnasser Erde steht.


    Ich handhabe das so, dass ich im Intervall 1 bis 2 Wochen gieße. Die Portionen sind nicht so riesig, dass unten alles herausläuft, sondern ich gieße/sprühe etwas drauf, dann arbeite ich weiter oder esse nen Apfel und schaue nach einer (halben) Stunde oder so noch mal nach, obs noch was braucht. Meist ist das nicht der Fall. Wenn ich unsicher bin, nehme ich nen Feuchtigkeitsmesser, aber meist merkt man am Topfgewicht schon, ob Bedarf besteht. Wenn ich merke, dass ich zwei Wochen oder länger nicht gießen muss, dann reduziere ich die Portionen individuell, weils dann eher zu viel auf einmal war. Bei manchen Pflanzen ist das Substrat im oberen Viertel trocken, aber im Innern des Topfes noch ausreichend Feuchtigkeit, so dass man noch ein paar Tage warten kann. It depends...


    Manche Pflanzen muss ich auch öfter pro Woche gießen, aber die verbrauchen dann auch mehr und stehen auch lieber in feuchterer Erde als zwei Wochen in gesättigtem Substrat.
    Zantedeschien, Colocasien, Farne etc wollens schon eher feuchter als ne Monstera.


    Der goldene Mittelweg aus nicht zu nass und ausreichend feucht und das, wenns geht, eben gleichförmig.
    Eine Monstera kann man schon wöchentlich gießen, aber dann halt auch gemäßigt. Die kann auch gerne etwas trockener stehen, wenn man keine zusätzliche Beleuchtung nutzt.
    Topfgewicht prüfen hilft halt und bei Unsicherheiten tuts auch ein Feuchtigkeitsmesser. Fingerprobe geht bei kleinen Töpfen auch noch gut, aber dann muss man halt etwas tiefer puhlen. Ab 15cm Höhe nicht mehr geeignet.
    Man kann auch mal unten schauen an den Abzugslöchern, wie feucht es da noch ist. Ist die Erde da nass , sollte man noch warten oder vorsichtig nur den oberen Bereich des Substrats befeuchten mit einer Sprühflasche oä. Die Feuchte drückt dann von selbst in tiefere Regionen.


    Ist pflegeintensiver als der wöchentliche oder zweiwöchentliche "einmal drauf, bis nichts mehr geht und Untersetzer leeren" Rhythmus, aber dafür habe ich auch keine Ausfälle und alles wächst fröhlich vor sich hin. Meist sind nur aller paar Tage Sichtkontrollen notwendig (bis auf erwähnte Ausnahmen) bis man wieder gießen muss. Geduld hilft hier und lieber drei, vier Tage länger warten bis man wieder draufschüttet.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!