Monstera Blätter fleckig, gelb, braun

  • Hallo Pflanzenfreunde!
    Habe zu Weihnachten eine Monstera bekommen, welche leider jetzt teilweise recht unschöne Blätter bekommt.
    Da ich gerade umziehe ist sie noch nicht an ihrem finalen Platz, sodass ein möglicher Lichtmangel bald behoben werden kann.
    Liegt die Blattverfärbung überhaupt am Licht? Oder hat sie ein anderes Problem?
    Danke für eure Hilfe!
    Liebe Grüße

  • Danke für die schnelle Antwort! :)
    Ja, sie steht durchgehend mild feucht. Hab gelesen, dass sie besser mit Trockenheit als mit Nässe umgehen kann, deshalb übertreib ich's mitm Gießen nicht so bei ihr.


    Gedüngt wurde sie seit Weihnachten nicht und im Zug steht sie eigentlich auch nie. Allerdings wurde sie wohl geliefert und könnte daher schon in der Kälte gestanden haben. Derzeit steht sie bei ca 20 Grad.


    Das Wasser hat normale Zimmertemperatur. Die genaue Wasserhärte weiß ich leider nicht, aufgrund der Nähe zu Linz könnte sie allerdings schon im harten Bereich liegen.

  • Die Wasserhärte findet man recht schnell im Netz, beim Wasserversorger auch nach Strassenabschnitten oder Postadresse. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, auch weil die Pflanze ja noch recht neu bei dir ist.
    Was mir auffällt sind die gelben Höfe, sprich Ränder um die braunen Bereiche. Konnte ich selbst nicht deuten, im Netz finden sich zwei Ursachen: Kälteschaden und Augenflecken-Krankheit - ein Pilz (Spilocaea oleagina)
    Der Transport vor Weihnachten ist ja schon paar Wochen her, wann hat es begonnen? Dass neu erworbene Pflanzen den Pilz mit im Gepäck haben kommt anscheinend immer mal wieder vor. Ob man diese beiden Ursachen augenscheinlich noch irgendwie unterscheiden oder etwas ausschließen kann, weiß ich leider nicht.

  • Hallo Cicero!
    Habe gerade meinen Freund gefragt, von dem ich die Pflanze bekommen habe.
    Er sagt, dass sie die erste Woche nach Ankunft noch keinerlei "Schäden" hatte. Erst nach ca einer Woche haben sich die dunklen Flecken an den Blattspitzen gebildet.
    Das eine Blatt, welches noch nicht ganz geöffnet ist, hatte sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Es war zunächst gelblich-grün und jetzt sieht es aus wie ein eingetrocknetes Salatblatt, da wo es an der Seite so dunkelbraun geworden ist.
    Zur Wasserhärte in der Ortschaft find ich leider nichts, aber Linz, was keine 15km entfernt ist, hat eine Wasserhärte von 20.

  • Hallo nochmal


    20 dH sind schon am oberen Ende der Skala, hm, nicht so toll, aber ich sehe Monsteras da nicht als sehr empfindlich an. Und ich denke nicht, dass die Schäden daher rühren. Überschüssiger Kalk lagert sich aber mit der Zeit auch im Substrat an und erhöht den ph-Wert.
    Es kann aber auch gut sein, dass dein Wasser aus einer anderen Ecke kommt, auch innerhalb einer Stadt ist die Wasserversorgung nicht immer gleich. Vielleicht findest du über die Gemeinde oder dem Wasserversorger auf deiner Wasserrechnung Infos.
    Ich habe noch mal unter dem wissenschaftlichen Namen dieser Pilzerkrankung ein paar Fotos angesehen. Die Schäden treten da gesprenkelt über das Blatt auf, die Höfe sind weniger scharf begrenzt und eher breiter. Sieht für mich dann doch anders aus. Auf einigen Webseiten sind Fotos oder Bestimmungen wohl falsch (wie so oft).
    Wenn es ein Kälteschaden ist, sollte sich der Schaden jetzt eigentlich nicht weiter ausbreiten, es ist dann ein Schönheitsfehler mit etwas Blattverlust.

  • Auf Dauer ist dieses Wasser viel zu hart und sollte verschnitten werden.


    Aber zur Frage: Kälteschaden ist sehr wahrscheinlich, vllt auch zu viel Dünger. Hier kann man dann nur abwarten und die Blätter bitte nicht abschneiden. Evtl liegt noch milder Wurzelschaden vor. IdR sollte sich die Pflanze davon erholen.
    Es wäre ratsam das Substrat und die Topffeuchte zu überprüfen. Wenn die Tage länger werden, sollte die Pflanze dringend umgesetzt werden in nährstoffärmeres Substrat für den Anfang und gut gepflegt werden, damit sie sich erholt.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Vielen Dank Caleb und Cicero für eure Ratschläge!
    Ich hab mir gestern noch einen Wasserfilter gekauft, um den Kalk im Wasser zu reduzieren.
    Ich werde es weiter beobachten und die Tipps umsetzen :yes: sollte sich ihr Zustand verschlechtern meld ich mich hier nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!