Hilfe bei Calathea Leopardina

  • Hey, ich bräuchte Hilfe bei meiner Calathea Leopardina..
    Ihr geht es seit einem Monat nicht mehr so gut, immer mehr gelbe Blätter (viele hab ich schon abgemacht).
    Teilweise wird nur die Hälfte des Blattes gelb & danach das andere, das Muster bleibt dann trotzdem noch da. Teilweise rollt sich das Blatt ein & wird ganz braun.
    Manchmal liegt die Temperatur bei unter 15° & das Wasser ist sehr kalkreich.. Licht sollte sie eigentlich genug haben.
    Könnt ihr mir helfen bitte?
    Lg Chiara

  • Hm, das mit genug Licht, würde ich so nicht unterschreiben, die Blattstiele sind schon sehr lang.
    Unter 15 Grad und sehr hartes Wasser sind halt auch nicht so optimal. Kann man das abstellen?
    Der Untertopf ist sehr eng, da zirkuliert nichts, den würde ich entfernen und durch einen Unterteller ersetzen.


    Wie sieht denn das Substrat aus, trocken, feucht, sehr feucht, klatschnass? Wie oft wird gegossen und wieviel, wird Abtropfwasser weggeschüttet oder staut sich was in dem Untertopf? Wann wurde das letzte Mal gedüngt? Wie lange ist die Pflanze schon im Besitz? Steht sie in der Nähe einer Heizung bzw wie kommen diese niedrigen Temperaturen zu Stande?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Heizungsluft bekommt sie keine, daher auch die Temperaturen, sie steht im Schlafzimmer. Davor stand sie im wärmeren Wohnzimmer, fand sie aber auch nicht besser. Das Substrat ist immer feucht & ich gieße sie 1-2mal die Woche. Staunässe hat sie keine. Gedüngt habe ich sie vor 2 Wochen, seitdem hat sich nichts gebessert (wenn ja durch den Kalk keine Nährstoffen mehr aufgenommen werden können bringt das ja auch nicht) Davor stand sie in meinem alten Zuhause auch schon in dem Topf, da fand sie es aber gut mit den Topf. Die Pflanze hab ich wohl ungefähr seit eineinhalb Jahren.

  • Ok, also die Pflanzen brauchen selbst in der Hauptwachstumsphase wenig Dünger und zwischen November und März eigentlich gar keinen.
    Die Pflanze steht für die Temperaturen vermutlich zu feucht. Sie ist zwar eine tropische Pflanze aber das bedeutet nicht dauerfeuchtes Substrat, sondern schnell abtrocknender Boden, der viel Feuchte durch Wärme verdunstet und somit luftfeuchtes Klima produziert. Die Wurzeln brauchen Luft und leichte Dauerfeuchte. Unter 15 Grad sind auch wirklich zu wenig, iVm wenig Licht, zu vielen Nährstoffen, dem nassen Substrat, dem harten Gießwasser etc pp, führt das zu so diffusen Bildern.


    Ich würde versuchen, sie im Wohnzimmer auf das Fensterbrett zu stellen. Die Erde darf auch mal abtrocknen. Meine bekommen zwar jede Woche Wasser, aber die Menge ist gering, es wird so nur eine leichte Ballenfeuchte erzeugt und das reicht auch zum Wachsen. Gießen bis Frühjahr auf wöchentlich mit kleineren Portionen reduzieren. Die Pflanzen sterben nicht gleich, wenn die mal trockener stehen. Außerdem zeigen die Wasermangel auch an.
    Das Gießwasser sollte vllt im Verhältnis 1:1 oder 2:1 mit destilliertem Wasser sein oder gänzlich aus Regenwasser bestehen. Vermutlich ist das Milieu im Topf schon ins neutral-leicht basische gerutscht und da bringt Dünger nur noch mehr Salze etc in die Erde ein. Da empfehle ich im Frühjahr ein Umtopfen in leicht saure Erde.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!