Philodendron - welche Art ist es?

  • Moin,
    ich habe eine Pflanze im Supermarkt gekauft. Auf dem Schild steht Philodendron. Ich habe hier das Pflanzenlexikon befragt um Infos für Pflege und Standort usw zu erfahren. Habe gemerkt, dass es sehr viele verschiedene Arten gibt. Jetzt bin ich unsicher, ob meine Pflanze in eine Ampel gehört, oder Rankhilfe benötigt, oder ob sie ganz ohne auskommt.
    Die Stiele sind rot und die Blattränder haben einen dünnen roten Rand. Die Suchmaschine lieferte mir viele Fotos von unterschiedlichen Varianten und ich vermute, dass es sich um Red Congo / Rojo Congo handelt. Hat jemand hier auch solch eine Variante?

  • Sieht schon aus wie ein sehr, sehr junger Congo Rojo/Red (P. tatei subsp melanochlorum) und der braucht dann keine Rankhilfe bzw eine Ampel bringt hier nicht viel, da er aufrecht wächst. Bei gute Pflege wird er in Zimmerkultur ca 1m hoch.
    Mit der Zeit wird sich zeigen, ob die Vermutung bzgl Spezies richtig ist, weil zwischen ähnlichen Arten Unterschiede bestehen bzgl erwachsenen Blätter, Blüte, Wurzel, Blattansätzen etc pp.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Vielen Dank für Deine Antwort!
    Der lateinische Name hilft weiter.
    Ein paar Infos konnte ich so finden.
    Wenn ich es richtig verstehe mag die Pflanze kein direktes Sonnenlicht und sie würde sich auch an einem Ost-Fenster wohlfühlen. Dann würde sie bei mir ans Küchenfenster oder Schlafzimmer kommen, die Fenster sind nach Osten und nur in der Frühe bekäme sie ein paar Sonnenstrahlen ab, die aber noch nicht zu intensiv sein sollten (hoffe ich).
    Als Substrat wird empfohlen lockeres Material wie Torf zu verwenden. Sie sollte nicht austrocknen aber auch nicht in Staunässe stehen. Im Winter nicht düngen, im Sommer regelmäßig düngen.
    Gut, dass sie keine Rankhilfe braucht. Sie sieht recht knuffig und kompakt aus. Schön wenn sie bis zu 1 Meter hoch wird. Im Frühjahr werde ich sie umtopfen. Habe sie bei Lidl für 4€ gekauft. Wie fast alle Pflanzen die ich gekauft habe, sind Trauermücken dabei. Aber ich habe Gelbtafeln und so bekomme ich das in den Griff.

  • Reinen Torf würde ich nicht verwenden. Es eignet sich jedes Substrat bzw Mischung, welches nicht zu stark vernässt, relativ gut abtrocknet, luftig, locker ist. Billigerden sollte man generell nicht nutzen.
    Ostfenster sind okay. Die Pflanzen vertragen Sonne, wenn sie daran gewöhnt sind. Sie sollten nur nicht 12h im Sommer direkt hinter einem Südfenster stehen. Im Freien dann in den lichten Schatten. Da braucht es keine direkte Sonne. Die Intensität ist im Freien schließlich höher als in der Wohnung.
    Düngen kann man ca aller 2 bis 4 Wochen in der Hauptzeit. Konzentration sollte entprechend sein. Lieber regelmäßig kleinere Portionen als einmal richtig drauf. Gilt fürs Gießen ebenfalls.


    Viel Spaß mit der Pflanze.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!