Ficus ginseng - Blätter wachsen nur an Enden von langen Trieben

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe schon lange einen Ficus Ginseng vom Ikea. Ansich gehts ihm denke gut, er hat letztens auch neue Erde bekommen und wie ihr sehen könnt wachsen weiterhin Blätter. Nur leider ist er nicht buschig, die Blätter wachsen nur am Ende der langen Triebe. Ein Paar blattlose Triebe hatte ich mal weggeschnitten, die waren auch wohl sehr trocken. Nachgewachsen ist aber nie was.
    Nun meine Frage, kann ich was machen dass auch innen mehr wächst? Bringt es was die langen Triebe zu kürzen?
    Freu mich über eure hilfreichen Tipps

  • Hallo


    Ja, höchstwahrscheinlich wird er unterhalb der Schnittstelle wieder austreiben, wenn du die längeren Triebe kürzt. (Eine Garantie gibt es nie) Ich würde es aber machen, wenn die Tage wieder etwas länger sind. Die vertrockneten Stümpfe würde ich auch abschneiden. Möglichst hell stellen, dann kann er auch kräftig und vollaubig werden. Man kann auch versuchen das Schnittgut zu bewurzeln.

  • Das ist ein microcarpa, wenn ich recht sehe. Ein microcarpa wächst auch nicht buschig, weil er ein Baum ist, der ca 20 bis 30m hoch wird. Dh du must ihn auch trimmen, damit er eine buschige Form beibehält. Die Blätter sollten auch kleiner bleiben, wenn er als Ginseng gehalten wird.


    Die Triebe können eingekürzt werden, und er wird dann neu austreiben, wenn er ausreichend Licht etc pp erhält. Ein Platz über der Heizung ist leider nicht sehr ideal, weil er auch ein wenig kühler stehen sollte gerade.
    Ich empfehle hier mal die Google-Bildersuche zu bemühen, wie so ein Microcarpa-Ginseng aussieht. Und sich bzgl der Trimm-Techniken einzulesen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • werde auf jeden Fall etwas trimmen und mal schauen wie is wird.


    Ich mag das Wort "trimmen" nicht, weil das an einem Kronensystem regelmäßig ein Massaker ist und keine Kulturverbesserung.


    Wer hier ein qualitatives Ergebnis haben will, also für die Pflanze, nicht fürs eigene unkritische Auge, der muss und sollte sich dringend in die Themen Schnitt und davor in Habitus einlesen.


    Der Habitus muss erhalten werden und wo keiner eindeutig zu finden ist, da muss er aufgebaut werden. Mit "trimmen" geht das nicht. Das kann man beim Rasenmähen machen, aber wie gesagt, nicht an einem Kronensystem.


    Wird jetzt einfach irgendwie und irgendwo auf Höhe/Kürze gezwickt, dann treibt die Pflanze genau an den Schnittstellen wieder aus. Liegt die Schnittstelle an einem Stummel (und das tut sie, weil alle automatisch so schneiden), dann fliesst der Saft in diesen Stummel, stellt fest, das ist eine Sackgasse und treibt dort x-fach an. Das gibt dann solche dünnen Besen, die nix bringen und der Optik auch nicht helfen.


    Je mehr dann so gewerkt wird und je mehr an brauchbarem Holz abgezwickt wird, umso mehr Totholz gibt es mit der Zeit. Das ist eine Katastrophe mit Ansage.


    Sehr gute/traurige Beispiele hierfür sind Obstbäume, die mit unzähligen Wasserschossen glänzen, weil man ihnen im kompletten Irrsinn ihr Kronensystem zerstört hat.


    Bevor also geschnitten wird, bitte vorher kundig machen, um was es geht und wie es geht. Respektive, wie es sicher nicht geht.


    Viel Erfolg.

  • Hier sind mal zwei Seiten, um sich in das Thema einzulesen. Auf youtube sind massenhaft Videos dazu.


    klick oder klick hier


    Zum Thema Drahten gibt es verschiedene Meinungen. Die einen halten es für unverzichtbar, andere greifen dazu nur im Einzelfall zurück.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.


  • Ich denke, hier kann man es mit dem Habitus schon fast vergessen, weil das sehr viel Arbeit macht.
    Dazu gehört ja nicht nur das Schneiden von Ästen, es muss ein Blattschnitt gemacht werden, Triebe abgezwickt, Wurzeln beschnitten werden etc pp. Das wird an dem Exemplar hier sehr aufwändig.


    Ich denke, wenn man sich mit dem Thema Bonsai beschäftigt, dann wird man sich der Komplexheit schnell bewußt. Der Ficus hier kann als Einstieg begriffen werden, als Lernobjekt, zum Ausprobieren, bevor man sich einem "richtigen" Projekt widmet. Entweder bleibt man dann am Ball und vertieft sein(e) Wissen, Kreativität und Kunst oder man lässt es, weil es sehr anstrengend werden kann. Bonsai ist ja nicht nur die Pflanze an sich, sondern viel mehr.


    Insofern ist das jetzt nicht tragisch, wenn der Ficus hier kein (richtiger) Bonsai ist. Wenn der Fragesteller tiefer in die Materie einsteigen will, dann sehen die Ergebnisse deutlich anders aus.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Insofern ist das jetzt nicht tragisch, wenn der Ficus hier kein (richtiger) Bonsai ist.

    Der "Ikea Bonsai" halt. Mit echter Bonsaikultur hat diese Pflanze gar nichts zu tun. Der "Ikea Bonsai" oder "Ginseng" ist noch nicht mal eine natürliche Pflanze, möchte ich fast sagen. Und ich glaube auch nicht, dass die Fragesteller:in Jahre oder ihr ganzes Leben damit verbringen will, die Kunst des Bonsai zu erlernen. Vielleicht macht es hier mehr Sinn ein paar Videos über Rückschnitt von Zimmerpflanzen anzusehen, wenn man unsicher ist.

  • PS: Alle Ficus-Arten haben einen Milchsaft, beim Schneiden tropft und klebt das etwas und ist auch nicht gesund (leicht giftig für Menschen). Beim Schneiden auf eine abwaschbare Unterlage stellen, Hände schützen oder gut Waschen und nicht auf die guten Holzmöbel tropfen. Ist dieser "Gummifluß" stark kann man ihn mit lauwarmen Wasser stoppen, manche halten kurz! eine Flamme dran.

  • Man kann auch hier mit einem guten Schnitt was biegen. Dazu muss man aber wissen wie das geht.


    Das geht jetzt gegen niemanden persönlich, nicht falsch verstehen. Da werden Pflanzen verkauft und der Kunde steht dann da und wundert sich.


    Bei Euphorbien lassen sich Stücke von Klopapier als kleine Kompressen gefaltet über die Schnittstellen legen. Einerseits bremst sich so der Druck, andererseits saugen sich die Kompressen voll und es passiert nix an Sauerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!