Monstera - Wurzelfäule?

  • Hallo :)


    Meiner Monstera geht es leider nicht so gut. An mehreren Blättern färbt sich der Rand erst gelb und dann braun.
    Ich hatte den Verdacht auf Wurzelfäule und habe sie deswegen direkt in frische Erde umgetopft. Da ich aber keine Erfahrung mit Wurzelfäule habe wusste ich nicht ob die Wurzeln wirklich krank sind und wollte sie deswegen nicht abschneiden.
    Beim Umtopfen haben sich Ableger abgelöst, die ich in Wasser gestellt habe. Das gesamte Wurzelwerk sieht farblich so aus wie das der Ableger (s.Foto). Ist das Wurzelfäule? Und wenn ja, was kann ich dagegen tun.
    Meine Pflanze steht direkt an einem Fenster, leider nach Norden raus. Ich gieße sie, wenn ich merke, dass die Erde trocken ist.


    Vielen dank im voraus! :)

  • War das Substrat sehr nass oder was war der Gedanke zur Wurzelfäule?
    Die Wurzeln sind farblich von weiß über ocker, gelblich, orange, braun reichend. Sind die Wurzeln fest, dann ist es keine Wurzelfäule. Für mich sehen die Wurzeln einfach fest aus und die Farbe ist jetzt auch nicht ungewöhnlich. Da sind Feinwurzeln mit Erdpartikel und die sehen aus der Erde kommend nicht anders aus.


    Riecht etwas, ist etwas weich, matschig oder waren viele hohle, tote Wurzeln an der Pflanze?


    Umzutopfen, war leider nicht so die gute Idee, wenn man sich unsicher ist.
    Den kleinen Trieb würde ich auch nicht im Wasser lagern, sondern ein Substrat geben. Der wird in ein paar Wochen nicht besser aussehen. Da sind Erdreste (sieht zumindest so aus) dran, die Wurzeln nicht sonderlich ans Wasser gewöhnt, d es vermehren sich Bakterien, die Wurzeln nehmen Schaden etc pp.


    Hier wäre für den Anfang ratsam, zu wissen, wie die Pflege der Pflanze aussieht bzgl Standort, Temperatur, Wasser etc, gießen, düngen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Auf der Erde hatte sich zuvor etwas Schimmel gebildet, deswegen dachte ich es könnte Wurzelfäule sein.
    Fest waren die Wurzeln aber und haben auch nicht schlecht gerochen.
    Die Pflanze steht direkt am Fenster nach Norden. Jetzt im Winter dünge ich sie nicht habe das aber im Sommer sporadisch gemacht.
    Die Raumtemperatur liegt so bei 20 Grad.
    Ich gieße sie immer wenn ich merke, dass die Erde relativ trocken ist.


    Gut zu wissen, dann werde ich den Steckling gleich umpflanzen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort!

  • Ok. Hat der Topf Abzugslöcher bzw gehabt? Das hier hat andere Ursachen. Alte Blätter sterben, es ist wenig Licht, vllt steht sie etwas zu feucht (Monstera können bei wenig Licht etwas trockener stehen) etc pp.
    Hier muss man jetzt schauen, dass die Pflanze die Umtopfaktion gut übersteht. Keine Panik, wenn Blätter gelb werden. Das Anwachsen im Substrat braucht Energie und es ist nicht viel Licht verfügbar gerade.
    Nicht zu düngen, ist jedenfalls richtig. Nur steht die Pflanze jetzt in voll gedüngter Erde. Bei sowas ist im Winter nur leicht gedüngte Erde zu bevorzugen.


    Abwarten und Tee trinken. Die Pflanze gut pflegen, mal im Netz oder hier auf der Seite das Pflegeverhalten abgleichen und falls es massive Verschlechterung gibt, noch mal melden.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Sollte wieder Schimmel wachsen, dann die Erde oberflächig entfernen und ersetzen, öfter durchlüften (Pflanze dabei nicht im Zug stehen lassen) und die Erde obenauf auch mal richtig trocknen lassen bis ca Hälfte des Topfes. Evtl statt von oben, die Pflanze von unten wässern.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!