Hilfe für Cycas Palme

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier und bräuchte Hilfe bei unserer Cycas Palme.


    Im Dezember haben sich drei neue Blätter angemeldet. Diese sind jetzt ca 60cm hoch, aber die Blätter noch immer eingerollt.
    Die anderen Blätter werden jetzt gelb und klappen langsam wie ein Fächer zusammen.


    Was kann ich tun oder mache ich falsch? Im Gartencenter sagte man mir, die Pflanze braucht Dünger. Im Internet steht, bis März nicht düngen. Habe Angst etwas falsch zu machen.


    Habt ihr einen Rat?

  • Hallo Muck93


    Der Cycas-Palmfarn ist als Zimmerpflanze nur bedingt geeignet. Besser gefällt ihm die Haltung als Kübelpflanze, sprich im Sommer raus, im Winter bei 5 bis 15 °C an einem hellem Standort.
    Wenn die Pflanze im Winter im warmen Wohnzimmer steht und Wedel treibt sehen diese meist so aus: vergeilt.
    Die alten Wedel sehen auch nicht gesund aus. Ist das Substrat momentan feucht? Wie lange hast du die Pflanze schon? Steht sie immer da? Ist das Südseite? Hast du schon mal umgetopft?
    Ich würde sie mal aus dem Topf nehmen und die Wurzeln kontrollieren, evtl. damit aber noch warten bis die neuen Wedel sich entfaltet haben.

  • Hallo Cicero, Vielen Dank für deine Nachricht.
    Der Palmfarn steht seit ca 5 Jahren bei mir in der Wohnung. Erst im Wohnzimmer. Weihnachten kam er dann aus Platzgründen in das Schlafzimmer, wo er auf einmal neue Blätter bekam. Ich muss sagen im Schlafzimmer ist es auch immer relativ kühl. Umgetopft wurde er noch nicht. Die Erde fühlt sich auch nicht feucht an.
    Der Balkon ist Südseite, genau. Anfangs hat sie richtig dunkel grüne Blätter bekommen, jetzt werden sie gelb. Als die neuen Blätter kamen, hatte ich sie mal gedüngt. Dachte Nährstoffe sind dann wichtig. War das vielleicht der Fehler?

  • Zu Düngen, wenn eine Pflanze austreibt ist grundsätzlich nicht verkehrt, hilft aber nicht die dunklen, kurzen Tage auszugleichen. Die Wachstumsfaktoren Licht, Wärme, Feuchte und Nährstoffe sollten ausgewogen sein.
    Der Standort im kühlen Schlafzimmer an der Balkontür ist ja gar nicht so schlecht, aber wohl nicht kühl genug für eine Wachstumspause und nicht hell genug für das Wachstum. Hat er vorher, im Wohnzimmer, schon Wedelkränze gebildet? Oder nur so da gestanden? War das auch Südfenster?
    Das Substrat ist jetzt ganz trocken?

  • Hallo.
    Das ist ein Japanischer Sagopalmfarn. Kühle, trockenere Winter und sehr feuchte, heiße Sommer sind die Klimate, in denen die wachsen. Also im Winter um die 10 bis 15 Grad (so 5 Grad geht auch), wenig gießen, aber nicht austrocknen lassen, Im Sommer dann mehr gießen ohne das Substrat zu vernässen.
    Ich vermute das Substrat ist tot, verdichtet und nicht mehr geeignet. Die Pflanzen wachsen in gebirgigen Regionen bzw Küstengebieten und brauchen sehr durchlässiges verwittertes Substrat ohne zu viel Nährstoffe. Man kann hier ungedüngte, torffreie (oder torffreie Anzuchterden) Erde mit Quarzsanden, Lava, etc pp mischen und den Palmfarn da rein setzen. Es muss locker, luftig sein, Wasser muss gut abtrocknen können, es darf nicht dauerfeucht sein.
    Nährstoffe brauchen die nur sehr wenig. Also es reicht von April bis maximal Oktober aller 6 bis 8 Wochen eine leichte Düngergabe, dh nicht die Konzentration laut Hersteller sondern etwa die Hälfte. Also 3 Mal düngen im Jahr ist völlig ausreichend. Zu viel Dünger führt zu unnatürlichem und instabilen Wachstum.
    Die mögen es gerne hell im Winter und im Sommer können die auch in die pralle Sonne, wenn sie daran gewöhnt werden. Ist man sich unsicher, dann die pralle Mittagssonne im Sommer etwas abmildern.
    Im Winter legen die eigentlich eine kurze Wachstumspause ein, da es in ihrem Habitat kühl wird und selten regnet. Das sollte man immitieren, da sonst die vergeilten, unbrauchbaren Wedel gebildet werden. Das ist doppelt tragisch, denn die Pflanze bildet so schon wenig im Jahr und wenn die dann so aussehen, ist Zeit und Energie eines ganzen Jahres verschenkt worden.


    Warum dieser hier nun wächst, weiß ich nicht genau (es gab wohl einen Reiz, etwas mehr Sonne oder Standortwechsel, Dünger, Wasser), aber die Wedel sind nicht zu gebrauchen. Die älteren Wedel könnten unter Wassermangel oder zu viel Dünger leiden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Palmfarne ihre Wedel abwerfen, wenn es zu trocken/kühl/dunkel wird. IdR treiben sie ab Frühjahr wieder weiter. Da die Palmfarne halt sehr sehr langsam wachsen, hat man dann auch nie mehr als 4 bis 6 Wedel an der Pflanze. Entweder akzeptiert man das oder man sorgt für eine ausreichende Beleuchtung im Winter. und gießt die Pflanzen ausreichend und düngt nicht. Das Gießen und Düngen ist ein Hauptproblem der Palmfarne das braucht Erfahrung.
    Ich würde hier umtopfen und die Pflanze dann auch auf den Balkon stellen, sobald die Temperaturen nachts um die 7 bis 10 Grad liegen. dh keine Nachtfröste auftreten. Die Wedel sind hier nicht mehr zu retten und man sollte die Pflege in Zukunft optimal gestalten, damit die Pflanze sich regenerieren kann.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!