Ist das zu glauben?

• Ist das zu glauben?

Hallo, meine lieben Mit-Verrückten!

Ich musste vorhin meinen Dad ins Gartencenter fahren, weil er ein Messer für den Rasenmäher gebraucht hat. Ich bin noch zwei durchsichtige Töpfe kaufen gegangen und dann durch die Orchideen spaziert. Geliebäugelt hab ich zuerst mit den Mini-Phalaenopsen, eine davon hätte noch zu meiner großen in die Glasschale gepasst. Waren mir dann aber doch zu teuer - für das gleiche Geld hätte ich auch eine große bekommen, und mit den kleinen hab ich noch viel weniger Erfahrung.

Also wollte ich gerade ohne Orchideenkauf die Abteilung verlassen, und mein Paps staunte schon Bauklätze (das ist er einfach nicht gewohnt).

Dann schlug das Schicksal erbarmungslos zu! Eine junge Frau im grünen Kittel stand vor mir und hielt mir zwei Orchis entgegen: ob ich die nicht mitnehmen wolle? Die eine sei ein Ladenhüter und die Blätter von der anderen schon so krumpelig, die müssten jetzt Platz machen für die Neuware - und sie müssten sie sonst wirklich wegwerfen.

Ich glotzte sie blöde an - mein Gesicht hätt ich in dem Moment echt gern gesehen - grabschte mir dann die Pflanzen und wollte losmarschieren Richtung Kasse. Die junge Frau hat mich begleitet, und für die "Wegwerfware" hab ich keinen Cent bezahlen müssen.

Ich denke, die eine ist eine Dendrobium, allerdings hab ich keine Ahnung was für eine, vielleicht wisst ihr es ja? Die andere: absolut keine Ahnung, aber sie sieht sehr zierlich und filigran aus und duftet wundervoll, ein bisschen wie eine Mischung aus Babypuder und Chanel No. 5, find ich.

Hier sind meine Gratis-Schätzchen:

Das müsste eine Dendrobium sein, oder? Und sogar schon mit Ablegern...

Hier sieht man ihre Blüten etwas besser, das Bild ist zwar mit Gegenlicht, aber ich fand das Leuchten der Blüten so schön!

Diese Schönheit ist das Duftwunder, die wegen "krumpeliger Blätter" entsorgt werden sollte. Und im nächsten Bild könnt ihr die hübschen Blüten sehen:

Jetzt mal ehrlich: wer könnte ernsthaft daran denken, so hübsche Dingerchen auf den Kompost zu werfen, nur weil sie nicht verkauft wurden? ;( Ernsthaft, wer macht sowas? Dann stell ich sie halt vor den Kassen aus für nen Euro oder so - aber die müssen sie tatsächlich wegwerfen? Unfassbar! :bang:

Also, ich dürfte nicht in so einem Laden arbeiten, da käm ich ja täglich mit dem "Biomüll" nach Hause!

Kopfschüttelnde Grüße,
      Moni
    • Re: Ist das zu glauben?

hast du ein glück, und dann noch so hüpsche :sun: :sun: :clapping: :clapping:
      du hast recht das kann man wirklich nicht glauben, was alles so in den müll landet. aber du warst tetter in letzter sekunde :clapping: :clapping:
      ich drücke die daumen das die zwei sich bei deiner pflege schnell erholen.
      nur wie die zwei hüpschen heißen kann ich dir leider nicht sagen
      LG Lena
      LG Lena

hallo moni,
      die erste habe ich hier auch und ist einfach wunderschön; und dass du sie so ohne etwas zu bezahlen bekommen hast, klasse :clapping:
      bei der zweiten habe ich auch keine ahnung wie sie heisst, vielleicht ein oncidium oder odontoglossum, aber lassen wir die experten ran, die wissen es :love:
      moni mach dir keine sorgen, ich bin fest davon überzeugt, dass du die beiden wieder hinbringst; wenn die spüren, dass die geliebt und gepflegt werden, wachsen sie bestimmt gerne ;)
      lg karin

Und siehe da: die erste "kindelt" freudig vor sich hin. Man glaubt es wirklich kaum! Erst jetzt fangen die Blüten bei ihr langsam an zu welken, aber, wie gesagt: Keikis, es sind inzwischen 6 Stück, glaube ich!

Weiß nicht, ob man das hier gut sieht:

Also: so sieht die Pflanze jetzt aus, weniger Blüten, dafür gesündere Blätter und eine Menge an Nachwuchs:

Hier nochmal die Keikis:

So! Jetzt bin ich wieder relativ zufrieden mit mir und hoffe, dass die anderen auch alle so schön gedeihen wie meine Sorgenkinder und "Kompostflüchter". ;)