Gewächshaus Marke Eigenbau

  • Guten Tag zusammen!


    Ich bin neu im Pflanzengeschäft. Mir konnte bereits sehr gut geholfen werden und mir wurde inzuge dessen auch empfohlen, dass ich z.B Tomaten selber anbauen sollte, das würde meine Kinder freuen.


    Bedingungen für einen eigenen Anbau sind bei mir mäßig deswegen wollte ich mir ein kleines Gewächshaus selber bauen. Ja, es gibt bestimmt günstige zu kaufen, aber als Tischler den ganzen Tag im Büro - da möchte man ja dann doch nochmal selber anpacken.


    Meine Frage ist folgende:


    Ich habe viel über Beleuchtung gelesen, und das auch eine LED Beleuchtung gut ist. Gerne würde ich LED Streifen verwenden, da wir günstig Zugriff darauf haben. Jetzt ist die Frage ob auch auch normales RBG Tape verwenden kann? 1 Meter hat 800 Lux. Und kann alle Farben. Könnte drei dieser Streifen also einbauen? Dann hätte ich doch auch rein rechnerisch 1800 Lux .. oder?


    Danke für Rückmeldung! ^^

  • Ich weiß nicht, ob diese LED-Streifen geeignet sind, weil das nur am Lux nicht festmachbar ist.


    Ideal sind Leuchtmittel, die im kaltweißen bis blauweißen Temperaturbereich von 5500 bis 6500 K liegen.
    Das ist dann kaltes Tageslichtspektrum und evtl mit RBGW-LED-Stripes erreichbar. Ich kenne ja die tecnischen Daten nicht.
    Tomaten brauchen wenig Rot und viel mehr Blau am Anfang, später dann verschiebt sich das ins Rotspektrum. Das muss unter freiem Himmel nicht justiert werden. Wenn man jedenfalls keine langen, weichen Triebe möchte, dann sollte man das bei künstlicher Beleuchtung beachten.


    Ist jetzt die Frage, wo das Gewächshaus stehen soll? Wie lang ist die Sonnenscheindauer? Tomaten brauchen keine 12h am Tag pralle Sonne, die kommen auch mit Halbschatten zurecht, wobei ein paar Sonnenstunden schon dann die untere Grenze wäre, wenn man auch ein paar Früchte ernten möchte.