Olivenbaum Rettung!

  • Moin zusammen!


    Ich habe von unseren Nachbarin einen Olivenbaum erhalten - er lag bei denen einfach im Garten rum…


    2 Jahre wuchterte er im Garten. Mit einer Seite fast am Boden. Also Sonne nur von einer Seite..


    Muss ich hier einen radikalen Rückschritt ansetzen? Weil Bäume im Gartencenter - da war ich heute - sehen um einiges gepflegter aus.. 8) :D



    Bitte um Rat!! Vielen Dank..
    Besten Gruß


    Lukas

  • Bitte Ballen aus dem Topf nehmen und schauen, wieviel Durchwurzelung da ist. Sollte das recht viel Wurzelwerk im Substrat sein, bitte in größeren Topf in lockeres Substrat übersiedeln.


    Schneiden muss nicht sein, da baut sich aktuell erst was auf und in der Größe und Masse ist ein Schnitt nicht nötig.


    Nach Ende der Eisheiligen kann die Olive dann ins Freie bis zur Frostgrenze im Spätherbst.

  • Das ging schnell. Danke.
    Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Sind die Zweige stabil genug, um Regen und Wind zu trotzen? Dann kannst du ihn mMn. Auch erstmal so lassen . Bäume, welche im Mittelmeergebiet zum Fruchtertrag gepflanzt sind, werden anders geschnitten als Zierbäumchen, und manche schneiden sie auch als Formgehölz. Hierzulande ist der Olivenbaum eher ein Ziergehölz oder eine Kübelpflanze (Falls du schon den Martini kalt gestellt hast, muss ich erntemäßig etwas enttäuschen), der Schnitt also auch Geschmacksache.
    Was mir an den Fotos auffällt, da sind ein paar ‚Stumpen‘ (unterer Bereich , links vom Stamm), manche sagen auch Kleiderhacken dazu, das Ergebnis vorher ausgeführter Schnitte. Teilweise wahrscheinlich abgestorben. Solche kurzen Stumpen sollte man nicht stehen lassen bzw. entfernen.
    Wichtig ist, dass ein Olivenbaum ein mediterranes Gehölz ist , bei uns eine Kübelpflanze für die sonnige Terrasse oder teilweise in recht mildem Klima auch ausgepflanzt. Keine Zimmerpflanze.
    Über die sonstige Pflege findest du sehr viel im Netz, da werde ich mir keinen Wolf tippen. Mit speziellen, persönlich gemachten Erfahrungen und Extra-Tips kann ich leider nicht dienen.

  • Ja das hört sich aber doch schonmal alles sehr informativ an! Vielen Dank erst mal dafür!


    Alles klar ich werde den Baum nochmal von „Kleiderhaken“ befreien. Ja eine Ernte erwarte ich auch nicht. Ich erwarte nur das der Baum gesund und munter bleibt


    vielen Dank für deinen schnellen Rat. Ja es gibt tatsächlich immer genügend im Internet, allerdings ist bei solch individuellen Sachen ein Kontakt im Forum der bessere Weg bevor man selbst falsch entscheidet.


    Danke dir!


    - schönen Sonntag.


    lukas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!