Welche Erde für Aloe Aculeata

  • Hallo.


    Planst Du, diese Pflanze nach drauen zu setzen? Wenn nein, dann wird sie im Zimmer einfach nicht glücklich.
    Die Pflanze wächst natürlich an felsigen Berghängen in großer Hitze und praller Sonne.
    Demnach braucht sie einen maximal schnell abtrocknenden Boden, der wenigstens zu 70% aus mineralischen, zT auch groben Bestandteilen bestehen sollte. Es wird dann ca 10 bis 20% an humosen Boden dazugemischt. Gießen, komplett austrocknen lassen, wieder gießen. Im Winter können die Wassergaben noch mehr reduziert werden.
    Die Pflanze gehört eher zu den langsam wachsenden Aloen und braucht viel Sonne, auch im Winter, sonst wird sie einfach Wachstumsstörungen bekommen. Dh von April bis Oktober ins Freie und dann in einen kühleren Raum um die 10 bis 15 Grad mit Zusatzbeleuchtung.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Mineralisch heisst, Splitt, Kies, Schotter. Irgendwas in der Richtung. Lässt sich normalerweise um ein Haus herum finden, in den Drainagestreifen an der Grundmauer.


    Oder aber im örtlichen Bauhof erfragen. Kakteensubstrat ist zwar locker, aber eben nicht mineralisch.


    Grober Anhaltspunkt: Steingarten. Da gibt es je nach Bedürfnis, haufenweise Steinmaterial und nur einen Hauch an Oberboden/Gartenboden. Da muss die Reise hingehen.

  • Kakteenerde ist tatsächlich nur bedingt geeignet durch den Anteil an Torf in vielen Substraten.


    Diese Aloe hier wächst vor Allem auf verwitterten Böden den sogenannten Lateriten (hier vorwiegend aus Granit), die zT lehmig sind. Das wird man im Topf nicht nachstellen können.
    Es gibt Sukkulentensubstrate, die rein mineralisch sind (zB aus Quarz, Bims, Zeolith, verschiedener Größe etc) und die kann man mit humoser Erde mischen.
    Man kann hier auf 1/3 bis 1/4 anteilig Erde gehen. Also 1 Teil Erde auf 3 bis 4 Teile Sukkulentensubstrat. Die Erde sollte im pH-Wert nicht unter 6 liegen (Packungsaufdruck).


    Ganz wichtig ist halt, das keine dauernde Feuchte im Topf sein sollte. Es muss hier komplett austrocknen können, sonst kommt es schnell zur Fäule. Man kann mit Leitungswasser gießen, damit der pH-Wert nicht zu tief rutscht auf Dauer. Hinzu kommen halt die klimatischen Anforderungen an Temperatur, Licht etc. Theoretisch kann die Pflanze bis an die 5 Grad draußen stehen, sollte dann aber ins Haus, wenns dauerhaft zu kalt wird. Je kühler, desto weniger Wasser, desto weniger Licht wird auch vertragen. Der deutsche Winter ist aber halt viel zu dunkel, deswegen sollte man künstlich beleuchten

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Vielen Dank für die ganzen Tipps. Da ich ungern noch extra Sukkulentensubstrat etc kaufen möchte, frag ich nochmal nach: Die Kakteenerde die ich habe, heißt Kakteen- und Sukkulentenerde. Könnte man diese in Kombination mit der Humuserde nehmen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Idee halte ich für eine gute.


    Ich würde das mischen mit einem Hauch an Gartenboden, hälftig den Kies und dazu noch ein bisschen vom Kakteensubstrat.


    Caleb wird da sicher auch noch was dazu sagen, daher meine Aussage unter Vorbehalt :)

  • So lange die Pflanze noch klein ist, würde ich auf die großen Brocken verzichten. Korngröße bis 1 bis 20mm sind ausreichend. Sollte sie mal im Durchmesser 30cm sein, dann kann auch auch grobes Material rein. Erde halt nicht zu sauer wählen, evtl noch Lava oä mit rein, weil der Kies ja weder Wasser noch Nährstoffe hält.


    Passt schon alles. Mach mal ein Foto von der Pflanze nach dem Umtopfen rein. :)

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • So, jetzt hab ich sie endlich umgetopft. Habe ca. 50% Kies, 20% Blumenerde, 20% Kakteen- und Sukkulentenerde und 10% die Erde, in der die Pflanze vorher war. Die Blumenerde war recht feucht, habe trortzdem nochmal leicht nachgegossen als alles fertig im Topf war, hoffe das es nicht zu nass ist. Ich stelle sie morgen in die Sonne und gebe ihr natürlich erstmal kein Wasser bis sie wieder richtig trocken ist.

  • Sieht doch gut aus. Angießen sollte man idR auch bei Sukkulenten.


    Die Pflanze sollte erst mal die nächsten 14 Tage ein schattiges Plätzchen draußen bekommen. So frisch umgetopft und ohne Sonnengewöhnung bekommt das ihr nicht gut. Die Wurzeln müssen sich ausbreiten und die Pflanze versorgen können und die Pflanze selbst erst mal im Schatten an die harte UV-Strahlung gewöhnt werden. Nach 1 Woche in den Halbschatten und dann nach 1 weiteren Woche kanns ab in die Sonne. Einen Sonnenbrand bekommen auch Sukkulenten.


    In der Anfangszeit ist es gut, zu kontrollieren, wie das mit dem Wasser ist. Gerade in Topfkultur bekommen selbst Kakteen Hitzeschocks. Wird es im Topf zu heiß, den Topf mit was hellem abdecken, damit es mehr reflektiert. Bei meinen Topflingen ist es momentan so, dass ich fast jeden Tag gießen muss, damit die Wurzeln nicht überhitzen. Der Topf ist sonst nach 2,3 Tagen komplett trocken.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!