Aloe Vera, stützen und/oder teilen?

  • Servus,


    ich hab eine schöne Aloe Vera Pflanze bekommen und mir kommt vor die Pflanze bräuchte etwas hilfe.


    Ein mittlerer Teil der Pflanze ist so schwer dass er umkippt und gestützt werden muss. Was mache ich da am besten? Ausdünnen oder stützen?


    Dann scheinen zwei separate Pflanzen am Rand des Topfes zu wachsen. Was mache ich mit denen? Alles in einen größeren Topf, oder soll ich die zwei kleinen herausnehmen und in eigene Töpfe pflanzen?


    Ich danke euch für jegliche Hinweise. Ich mag die Pflanze schon sehr gern, erinnert mich immer so an Fuerteventura :)

  • Also hier ist ziemlich viel gewachsen und sollte auch separiert werden. Es sei denn, Du willst den horstigen Wuchs behalten, dann sollte der Topf wenigstens den doppelten Umfang haben, damit hier gegenseitig niemand behindert, abgedrängt, unterversorgt wird.


    Wird halt sehr bombastisch im Topf, deswegen teilt man die. Da muss man keine Angst haben. Ich drehe die immer leicht von der Mutter (bei dir die Umfallende) ab, so dass noch etwas kleine Wurzeln dran sind, dann gehts schneller mit dem Anwachsen im eigenen Topf. Bei Dir sind das defintiv mehr als nur 2, ich sehe mindestens 4 Kindel.


    Beim Einpflanzen die Höhe beibehalten, also nicht zu tief setzen.
    Am Besten Anzuchterde mit Sand, Kies, Lava oä vermengen, die kleinen Pflanzen reinstellen, angießen, in den Halbschatten, und nach ca 2 bis 4 Wochen sind die Wurzeln ausreichend gebildet. Sollte es sehr trocken werden im Topf, dann leicht nachgießen, ohne das alles klatschnass danach ist. Dann können die in die Vollsonne umziehen.
    Die Mutterpflanze wird vermutlich einfach so weiterwachsen, das ist völlig natürlich. Die wird dann so eingesetzt in normale Pflanzerde (plus Zuschlag wie Sand, Lava etc) und dann kann man zur Stabilisierung ein paar Steine nehmen. Ansonsten wird sie weder abknicken, noch sterben oä sondern einfach weiter wachsen. Hier wäre evtl ein Topf zu nehmen, der etwas breiter ist, damit die Pflanze dann auf der Erde bzw den Steinen aufliegen kann. Ansonsten Angießen und erst mal in den Halbschatten wie die kleinen Kindel.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hab jetzt mehr oder weniger so gemacht, wie du beschreibst. Da war es wirklich schon ganz schön eng im Topf (siehe Foto)


    Leider ist mir ein großer Teil der Pflanze dann doch knapp über der Wurzel abgebrochen. Diesen Teil habe ich die Erde gesetzt und nach einer Woche hat der schon ganz schöne Wurzeln angesetzt. (Foto)


    Die 3 Kindlinge habe ich jetzt einzeln eingesetzt und die Hauptpflanze steht in einem viel größeren Topf.

  • Die bilden relativ schnell wieder Wurzeln aus. Es darf nur nicht zu feucht sein, sonst sterben die frischen Wurzeln ab.


    Viel Erfolg weiterhin. :)

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!