Hilfe, mein Pfennigbaum stirbt!

  • Hallo
    Das sind Wollläuse. Die Frage ist, ob er vorher schon zu feucht oder dunkel stand und entsprechend geschwächt war., wenn er so auseinander fällt
    Wo steht er denn und in welchem Substrat. Wie lane hast du ihn schon?

  • Ich hab in seit ein paar Monaten. Er stand im Winter drinnen, hell, leider mit Fußbodenheizung. Ich befürchte, ich hab ihn zu viel gegossen ;(
    was kann ich tun, um ihn noch zu retten? Er steht noch in der gleichen Erde, in der ich ihn (gesund) gekauft hab.

  • Wollläuse sind eine relativ häufige Plage bei Pfennigbäumen, gerade im Winter. Normalerweise fallen sie aber nicht gleich so sehr auseinander.
    Was ich tun würde: den Pflanztopf abziehen und mir den Wurzelballen / die Wurzeln ansehen. (du kannst auch noch mal ein Foto von den Wurzeln machen)
    Alles schon abgestorbene und verschrumpelte entfernen, Einiges wird bei leichter Berührung schon von selbst abfallen.
    Die Pflanze, falls es möglich ist ohne dass sie zu sehr leidet, abduschen, am besten ohne den Wurzelballen zu durchnässen. Den Rest der Tierchen kann man mit Spiritus betupfen (mit Pinsel oder Wattestäbchen; mit einem Pinsel kann man auch trocken vorarbeiten)
    Man kann auch Nützlinge einsetzen oder ein Mittel auf Parafinöl- oder Rapsöl-Basis aus dem Fachhandel verwenden.
    Wenn du einen Garten oder Balkon hast stell die Pflanze nach draußen (in den Schatten, solange sie schwächelt), ein kleinerer Befall verschwindet dann meist von selbst.
    Falls Umgetopft wird, durchlässiges Substrat verwenden, möglichst ungedüngt. Grobe, strukturstabile Bestandteile, wie gebrochener Blähton, Lava oder Bims sind vorteilhaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!