Bitte um Hilfe / Grünlilien gehen ein

  • Ich persönlich würde bei ‚Grünlilie3‘ nur die braunen Blattspitzen abschneiden. Abgestorbene Blätter komplett abzuziehen, ist schon richtig, dann bleiben keine Reste (die faulen können oder Schädlingen Unterschlupf bieten). Wenn ein Blatt nur zu einem Teil geschädigt ist oder braune Spitzen hat, schneide ich den Teil mit der Schere ab (man muss aber auch nicht jede braune Blattspitze abschneiden). Wenn der Topf unten Abflusslöcher hat und sogar eine Drainageschicht ist das vollkommen ok, sah nur aus wie ein geschlossener Übertopf.
    Ost- und Westfenster sind eigentlich gut, ein Balkon darüber nimmt natürlich Helligkeit, aber für eine Grünlilie reicht das auch. Da die Sonne hier nur vor- oder nachmittags das Fenster erreicht, hat man je nach Bedingungen und Wetter 3 bis 5 Stunden Sonne im Schnitt. Direkt am Fenster, weiter hinten nimm die Grundhelligkeit schnell ab, und das direkte Licht kommt zumindest bei hohem Sonnenstand im Sommer nicht weit.
    Fotos bzw. Lupenfotos: die Ergebnisse sind sicher je nach Hard- und Software unterschiedlich. Leider kann ich da immer noch nicht wirklich was erkennen. Die von Caleb erwähnten Thripslarven kommen optisch (scheinbar) am nächsten. Ein Befall nur an den Blattoberseiten ist aber untypisch. Spinnmilben produzieren sehr feine flache, aber recht dichte Gespinste. Ich kann da auf den Bildern aber auch nichts identifizieren.
    Die Würmer kamen aus dem Stamm? Sieht nach Regenwurm aus. Die ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen.

  • Der Wurm ist einfach nur ein Regenwurm. Die weißen Tiere könnten immer noch Thripse sein.
    Hast Du andere Pflanzen? Dann die gleich kontrollieren, ob hier eine Ausbreitung stattfindet.


    Ein Westfenster tuts auch als Standort. Mal übergießen ist bei denen nicht schlimm, wenn es nciht ein Dauerzustand ist. Dann wird halt normal weitergegossen und nicht komplett trockenfallen gelassen.
    Wenn Du abends mal ne Schoki ißt, dann fastest Du ja auch nicht drei Tage. Bei den meisten Pflanzen ist die Regelmäßigkeit der Wasser-/Nährstoffversorgung in der Wachstumsphase wichtig, um Stress zu vermeiden.


    Im Moment stehen sonst keine Pflanzen mehr in der Nähe, ich kontrolliere aber mal die "Nachbarn" im Wintergarten, in dem die Grünlilien gestern standen. Danke für den Tipp!


    Der Vergleich macht auf jeden Fall Sinn. ;) Das merke ich mir, vielen Dank für deine Antwort.

  • Ich persönlich würde bei ‚Grünlilie3‘ nur die braunen Blattspitzen abschneiden. Abgestorbene Blätter komplett abzuziehen, ist schon richtig, dann bleiben keine Reste (die faulen können oder Schädlingen Unterschlupf bieten). Wenn ein Blatt nur zu einem Teil geschädigt ist oder braune Spitzen hat, schneide ich den Teil mit der Schere ab (man muss aber auch nicht jede braune Blattspitze abschneiden). Wenn der Topf unten Abflusslöcher hat und sogar eine Drainageschicht ist das vollkommen ok, sah nur aus wie ein geschlossener Übertopf.
    Ost- und Westfenster sind eigentlich gut, ein Balkon darüber nimmt natürlich Helligkeit, aber für eine Grünlilie reicht das auch. Da die Sonne hier nur vor- oder nachmittags das Fenster erreicht, hat man je nach Bedingungen und Wetter 3 bis 5 Stunden Sonne im Schnitt. Direkt am Fenster, weiter hinten nimm die Grundhelligkeit schnell ab, und das direkte Licht kommt zumindest bei hohem Sonnenstand im Sommer nicht weit.
    Fotos bzw. Lupenfotos: die Ergebnisse sind sicher je nach Hard- und Software unterschiedlich. Leider kann ich da immer noch nicht wirklich was erkennen. Die von Caleb erwähnten Thripslarven kommen optisch (scheinbar) am nächsten. Ein Befall nur an den Blattoberseiten ist aber untypisch. Spinnmilben produzieren sehr feine flache, aber recht dichte Gespinste. Ich kann da auf den Bildern aber auch nichts identifizieren.
    Die Würmer kamen aus dem Stamm? Sieht nach Regenwurm aus. Die ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenteilen.


    Vielen Dank für deine Antwort, da sind wieder sehr viele nützliche Infos dabei!


    Die Gespinste habe ich leider durch das Abbrausen zerstört bevor ich ein Foto machen konnte... Ich beobachte die Blätter die nächsten Tage, vielleicht hat der Tauchgang heute ja schon ausgereicht. Aber die von Euch erwähnten Thripse sehen wirklich sehr nach den kleinen Untermietern hier aus, das stimmt.


    Genau, die Würmer kamen aus dem Stamm. Mit Regenwürmern hätte ich da wirklich nicht gerechnet, war schon sehr überrascht...


    Beide Patienten stehen jetzt am Ostfenster! Ich bin sehr gespannt.

  • Hallo zusammen,


    ich wieder. Hier ein kurzes Update:


    Nachdem ich die Grünlilie letzte Woche entsprechend den Tipps umgesetzt habe, sieht sie heute wie auf den Bildern aus...


    Ich war eine Woche auf Geschäftsreise, meine Frau hätte die Pflanze falls nötig gegossen. Allerdings ist die Erde noch immer vom Angießen nach dem Umsetzen feucht.


    Was ist denn nun schon wieder passiert? Was würdet ihr jetzt tun?

  • Na passiert ist hier erstmal nichts. Die Triebe waren ja schon geschädigt und sind jetzt hinüber. Hier werden sich, wenn die Wurzeln inakt sind, neue Austriebe zeigen.
    Sind die Tierchen jetzt noch da oder weg?
    Kommt das auf den Bildern falsch rüber oder ist das Substrat hier zu trocken (gewesen)? Da sind Trocknungsrisse am Topfrand.


    Ich würde den Pflanzen ein bißchen Zeit geben. Moderat gießen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Okay, vielen Dank für Deine Rückmeldung!


    Die Tierchen sind jetzt zum Glück weg. Sieht auch im Moment nicht nach einem einladenden Zuhause aus. ^^


    Du hast recht, das sieht auf dem Bild so aus. Aber - gerade nochmal überprüft - die Erde direkt an der Pflanze ist noch feucht. Ich denke mir dann immer: Wenn die Erde an der Oberfläche (wo ja die Verdunstung stattfinden sollte, oder?) noch feucht ist, dann sieht es im Inneren bestimmt auch so aus.


    Das mache ich so. Die restlichen Blätter entferne ich vorsichtig und warte. Danke!

  • Ich bin da jetzt nicht mehr allzu optimistisch (die Pflanze hat kein Grün mehr und wahrscheinlich mittlerweile kaum noch Reserven), aber, ja, wenn die Wurzeln noch gut sind, kann man ja mal abwarten und hoffen
    Wenn das Substrat noch feucht ist (und wie man sieht kann da ein Foto sehr täuschen, vielleicht zum zweiten Mal in diesem Thread) würde ich sehr moderat gießen, sprich solange Noch Restfeuchte da ist, gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!