Basilikum braune Flecken - essbar?

  • Das sieht schon stark nach einer Pilzerkrankung aus.
    Steht der draußen oder reine Zimmerkultur? Das sieht auch sehr eng im Topf aus. Wird der gedüngt?


    Am Besten pflegt man Basilikum an warmen, sonnigen Standorten mit humusreichen, feuchten Böden im Freien. Im Zimmer treten solche oder ähnliche Probleme leicht auf. Meist sind es (pilzliche) Erkrankungen, Nährstoffmangel iVm falschem Standort/Pflege.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Es ist eigentlich eine Pflanze für drinnen, aber ich habe keinen hellen Ort für die Pflanze, weshalb ich draußen im Halbschatten (nicht pralle Sonne) stelle. Ich gieße ihn regelmäßig, sobald die Erde trocken ist. Einen Garten habe ich nicht, weshalb er nur im Topf bleibt. Gedüngt habe ich ihn noch nicht.

  • Was ist denn Halbschatten? Ich würde ihm mehr Sonne, mal Dünger und mehr Wasser gönnen. Der ist halt sehr dicht und da kann schon mal ein Pilz gut siedeln, wenn Regenwasser nicht gut abtrocknen kann.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!