Camelie hat irgendwas!

  • Solche Schäden sieht man häufig und besonders Kamelien sind jetzt nicht so die Anfängerpflanzen bzw hier sind viele Ursachen möglich. Magst Du was zur Erde, Standort, Gießverhalten etc pp sagen?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo Caleb!
    Danke für die Antwort!
    Standort ist eine nach Süden ausgerichtete Terrasse am Wald. Wenn die Sonne mir zu heiß erscheint,mache ich einen Sonnenschirm auf, jetzt steht sie auf den Bildern aber schon mehr an der Hauswand, Terrasse ist überdacht.
    Trotzdem immer viel Regen abbekommen und hatte den Eindruck,dass sie zu nass ist. An einem Riss seitlich am Topf kam auch vor kurzem ein brauner Stilpilz raus. Lockere seitdem mit den Händen die Erde von oben und lasse es mehr trocken werden.Seitdem beobachte ich auch,dass das Wasser beim Gießen wieder abläuft.Vielleicht kann ich bei Regen eine Folie über die Erde legen,falls etwas Regen drankommt, bei Sprühregen beispielsweise.Sprühe die Pflanze ab und zu ab,mit einer Schmierseifenlösung,hatte auch schon Niemol probiert und benutze es noch,um die Pflanze zu stärken übers Gießwasser,dachte es könnten auch Schädlinge sein,weil auch Spinnfäden zu sehen sind, deswegen hatte ich auch die Blätter damit eingesprüht,aber seitdem mein Flieder braune Flecken bekommen hat,habe ich Abstand davon genommen,da sah man die Ölspur auf den Blättern deutlich.Also Erde ist keine Besondere.Die aus dem Beet des Vermieters.Letztes Jahr sollte die da wieder raus.War aber nicht lang im Beet.ein Jahr ca.An der Erde oder eventuell mal ein Dünger?könnte es liegen.Vielleicht hat die Pflanze aber auch was.Spinnmilben oder ein Pilz.Vielleicht auch mehreres? Deswegen ist Unterstützung ja nicht verkehrt.Geschnitten habe ich sie noch nie.Habe sie ca 3 Jahre oder 4.davor war sie in einem Geschäft, Kiosk,am Fenster. Hatte dieses Jahr viele tolle blüten.zurzeit schmeißt sie Blätter. Meist ältere,nur vereinzelt grüne neue....
    Liebe Grüße

  • Vielen Dank. Leider gibt es einige Dinge, die nicht optimal sind, bei Dir. Je eher das abgestellt wird, desto eher gehts der Pflanze besser.


    1) Die Erde ist ungeeignet. Kamelien kommen in saure Erde wie Rhododendronerde.


    2) neuer Topf


    3) Regenwasser ist gut, aber die darf nicht zu nass stehen. Der Untersetzer ist hier nicht sinnvoll, weil sich dann Wasser sammeln könnte. Du bist ja nicht immer zu Hause, wenn es regnet. Die Pflanze sollte bei starkem Regen geschützt werden.


    4) Keine Schmierseife oder Neemöl benutzen. Warum machst Du das? Seife ist alkalisch und die Blätter finden das auf Dauer nicht geil. Hier kommen Fette/Öle in den Boden und reichern sich an, Fett wird ranzig etc pp. Der saure Boden wird basisch, die Pflanze kann kaum noch Nährstoffe aufnehmen.


    5) Was heißt zu sonnig? Pflanzen haben ein anderes Empfinden, da gehts um die UV-Strahlung, Wellenlänge etc. Hitze und pralle Sonne ist so eine Sache. Würde ich nicht machen und die Pflanze so platzieren, dass sie 4/5 Stunden Sonne erhält und den restlichen Tag im Schatten steht.



    Pilze, Schädlinge etc, kann ich nicht erkennen. Pilze im Boden sind normal und schaden der Pflanze nicht, Spinnfäden kommen von Spinnen, das ist auch normal, wenn die draußen steht. Im Zweifel fangen die Spinnen Schädlinge eher weg.


    Was zum Düngen: In der Blüte-/Wachstumszeit aller 2-3 Wochen. Stickstoffbetonten Dünger für Rhododendron oder Grünpflanzen nehmen. Es wird langsam angedüngt und dann ab der 3. Düngung normal dosiert, ebenso anders herum. Zum Winter wird abgedüngt. Bis 10/15 Grad düngen dann einstellen. Ab 0/5 Grad Pflanze dann ins Haus räumen und kühl überwintern. Bis die Knospen beginnen sich zu öffnen nicht mehr Düngen. Die Pflanze kann idR bereits Ende März/Anfang April wieder raus, tags 10/15 Grad, nachts an Frostgrenze.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo, ihr Lieben!🌄


    Ich melde mich zurück.


    Mittlerweile hat die Kamelie einen neuen Topf und ist in saurer Erde.

    Gedüngt habe ich auch letztes Jahr regelmäßig.

    Überwintert hat sie wieder draußen.Sie hatte nur einen provisorischen Frostschutz am Topf gehabt,bestehend aus einer Folie und einem Malervlies.Auf die Erde hatte ich Laub gelegt.

    Nach der Frostperiode in diesem Jahr, hatte es stärker geregnet,anhaltend und ich hatte den Winterschutz noch nicht entfernt.Unten konnte aber Wasser ablaufen,kein Untersetzer mehr.Aber als ich das Laub weg genommen habe,waren einige weiße Stockstellen in,auf der Erde, die ich entfernt habe.

    Es waren vom letzten Jahr drei gelb braune Blätter da,die ich bereits entfernt habe.Aber da sind noch ein paar Blätter wo ich gerne wüsste,ob ich die dranlassen oder entfernen soll.

    Gedüngt habe ich das erste Mal in kleiner Dosierung dieses Jahr,vor ca einer Woche.

    Freue mich über Ideen und Vorschläge, Anregungen.

    Es geht um die große rotblütige Kamelie.Die Kleine habe ich neu dazu gekauft.Habe überlegt sie vielleicht zusammenzulegen.Brauche ich dann einen größeren Topf?

    Außerdem: die Kamelie hat an der Stelle bis ca. 2 Uhr Sonne,von - je nachdem wann die Sonne da ist.

    Gedüngt habe ich mit Kamelien und Hortensiendüner flüssig - erstmal auf 1 Liter so wenig wie mir richtig erscheint,weniger als angegeben,so gut wie ich es dosieren konnte.

    Noch was: ich hatte letztes Jahr einige Blätter entfernt,weil ich den Eindruck hatte - sieht komisch aus.Ob das richtig war,weiß ich nicht.Abet jetzt huscht vielleicht mehr Luft durch,hm...

    Deshalb frage ich doch einfach mal,was ihr davon haltet.

    Außerdem wollte ich mich ja nochmal melden.

    Nochmal Dankeschön für die Hilfe!!

    Ich finde es toll,dass es so ein Forum gibt!!

    Nachdem ich die Bilder von 2022 nochmal gesehen habe,habe ich noch mehr den Eindruck,dass es ihr besser geht.

    Falls ich noch etwas vergessen habe,zu erwähnen - einfach nachfragen!

    Ganz🔆

    Liebe Grüße!


    .Stefanie.

  • Ich würde nicht jedes unschöne Blatt abzupfen. Die Pflanze macht das schon selber. Wenn sie die letzten Reserven aus einem Blatt gezogen hat, dann stirbt es automatisch ab. Das ist genaugenommen unnötiges Werken.


    Wird durchgehend mit Regenwasser gegossen? Sonst kippt irgendwann doch wieder der saure Zustand in einen alkalischen und das verursacht dann Blattaufhellungen und Probleme mit den Blüten und überhaupt mit der gesamten Gesundheit.


    Wenn gedüngt wird, bitte auf einen wichtigen Punkt achten: nicht auf trockenen Ballen düngen. Das gibt Salzschäden. Der Ballen muss einigermaßen feucht sein.


    2 Pflanzen in einen Topf sind keine gute Idee. Jede einzelne entwickelt mit den Jahren eine beachtliche Größe und dazu brauchen beide ausreichend und unabhängig voneinander Raum.


    Viel Erfolg ;)

  • Hallo Kuerzlich!🔆


    Danke für Deine Antwort!


    Ich gieße in der Regel mit Wasser aus dem Hahn,welches so lange abgestanden ist,wie ich es da habe,in Reserve.Minimum ein Tag oder mehr abgestanden.Das Wasser hier im Ort ist nicht sehr kalkhaltig, sagt man sich.

    Jetzt hat es ein paar Tage geregnet und sie hat das Wasser reichlich abbekommen,vor allem von der Seite,wo es ranreicht, jetzt auch mal wegen der Blätter und Blüten.Aber es hat sich insgesamt im Topf gut verteilt,wie ich von oben sehen kann.

    Der Regen ist bis weit auf die Terrasse gekommen.

    Dachte schon,ob das der Pflanze gefällt oder den Blüten?Aber alles soweit in Ordnung.Ein Blatt ist abgefallen,ein Grünes.Das war auch vor 1,5 Wochen der Fall - 2 Stück.Deshalb hatte ich auch mit dem Düngen angefangen.Da war die Erde auch noch gut feucht - diese Erde hält das lange.Also da ist meist immer noch was Feuchtigkeit,wenn man tiefer geht.Deshalb wird wohl keine Ballentrockenheit gewesen sein,zum Zeitpunkt des Düngens.Dennoch danke für den Tipp!!👍


    Mit dem die Pflanze mal machen lassen,ist wohl in den Meisten aller Fälle richtig und das ist noch herausfordernd für mich und da kann ich was lernen - Danke! Ich dachte nur - nicht,dass da ein Pilz ist,wenn es braun gelb ausschaut.Aber dann müsste man Sporen erkennen,nehme ich an.


    Heute hatte ich mal hingeschaut,da wo eine Blüte,nach ausreichender Blühzeit abgefallen war,und hatte gesehen,dass da wie weißer Schimmel zu sehen war,an diesem braunen Hütchen,was noch drangeblieben war.Durch die Feuchtigkeit des Regens kam das vielleicht.Das ging leicht ab.Und da habe ich gesehen,dass der neue Austrieb darunter,am Stängel braun ist.Da durfte ich mich auch erstmal überreden,das stehen zu lassen.Mal machen zu lassen,wie Du sagst.


    Sie hat dieses Jahr auf jeden Fall eine reichhaltige Blüte - auch viele Knospen,im Vergleich zu vorher,wie ich es kenne.Wirklich beeindruckend.

    Macht mich demütig und baff.


    Ich hätte da noch eine Frage - ist es gut,schlecht oder egal,wenn sich in den Gießflaschen sowas wie grüne Algen bilden?

    Danke für die Tipps und wenn noch Anregungen bestehen - nicht zurückhalten! 😀 Dankeschön!🙏


    Liebe Grüße 🔆

    .Stefanie.

  • An die Frau mit dem anderen Thema - vielleicht nochmal versuchen ein eigenes Thema zu eröffnen.Viel Erfolg!Sieht für mich wie Spinnen aus und die Erde nicht zu nass, vielleicht alles in Ordnung.Gerne aber nochmal eine andere Meinung einholen!!


    Zur Kamelie:


    Nee, zurzeit nicht.

    Ich habe meine Heizung jetzt auch mal mutig runtergestellt.


    Vielleicht war es die Sonne, die nach dem Regen das angeregt hat.

    Der Wetterumschwung sozusagen.


    Meine Mama hat momentan ein ähnliches Phänomen.

    Ihre neu gekaufte Kamelie,so eine Kleine,wie bei mir auch steht,lässt grüne Blätter fallen(3) und die Blüten gehen nicht richtig auf und fallen nach ein paar Tagen wieder ab.Das mit den Blüten habe ich nicht,aber auch mal ein grünes Blatt zwischendurch,oder die Knospe heute,die sie schmeißt.

    Meine Mama hat sie im Wohnzimmer stehen und weiß auch nicht so Recht woran es liegt.

    Vermutet aber,dass es ihr draußen besser gehen würde.Diese kleinen neu gekauften Kamelien vom Lidl sind allerdings auch sehr durchwurzelt,sodass man oben die Wurzeln sehen kann.man gibt eben sein Bestes.Mehr geht im Moment nicht.


    Meine Pflanzen auf der Terrasse versuche ich jetzt mal vor weiterem Regen zu schützen.Morgen ist es nämlich wieder soweit.Werde mir wohl eine Bauplane holen und mal sehen,ob ich das gut einsetzen kann dafür.Für den Topf untenrum meine ich natürlich oder für andere Pflanzen.Mal sehen,wie es für mich funktionabel ist und für die Pflanzen natürlich.Schieben möchte ich sie gerade ungern,bei dem vielen Blüten,aber da bin ich vielleicht zu vorsichtig auch.Die Blüten fallen meist erst,wenn es wirklich an der Zeit ist,habe ich den Eindruck,also nur Mut,oder?

    Macht es Sinn den Ph-Wert zwischendurch mal zu testen?Und wenn ja,womit?


    Bei Anregungen - gerne schreiben!


    Liebe Grüße -

    .Stefanie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!