Philodendron Red-Diamond mit weißen Flecken

  • Hey liebe Community,
    ich habe mein Problem mit meiner Philodendron.
    Eigentlich schmückt sie mit ihrem Wachstum und den dicken Blättern mein Büro. Jedoch weißt sie vermehrt weiße Flecken auf! Bilder befinden im Anhang.
    Standort, Substrat und Dünger:
    Standort: Halbschatten am Fenster das am wenigsten Sonnenlicht bekommt habe gelesen das die Pflanze es so mag und seitdem bekommt sie auch ein richtigen Wachstumsschub.
    Substrat: ist eine Mischung aus Seramis und spezielles Lavagranulat. Also keine herkömmliche Erde.
    Dünger: NPK 6,4 - 4,5 - 6,7 + B&W von Green 24 extra auf Hydrokultur abgestimmt.
    Edit: mittlerweile bekommt Sie Leni Blusana 500ml Lewatit HD50 Hydrokultur Langzeit Dünger.

  • Ich würde hier mal eine sehr gute Lupe bemühen, denn ich meine hier ein paar Spinnmilben zu erkennen. Sind so kleine weiße Milben um die 0,5 bis 1mm groß.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hallo Caleb, vielen Dank für deine Antwort.
    Spinnenmilben konnte ich auf keinen der Blätter feststellen.
    Es sind auch ihre Gespinste nicht zu erkennen.
    Die neuen Blätter die Sie entwickelt, und im aktuellen Stadium eingerollt sind entwickeln aber auch diese Punkte... Kann es sich evtl. um eine Pilzinfektion handeln?

  • Gespinste sieht man meist nur bei größerem Befall. Diese hellen kleinen Punkte könnten jedenfalls welce sein.


    Besprühst Du die Pflanze bzw stehen noch andere Pflanzen im Raum?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!